Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Die Vollendung des Königs Henri Quatre: Roman: Gesammelte Werke in Einzelbänden

Die Vollendung des Königs Henri Quatre: Roman: Gesammelte Werke in Einzelbänden
Autor: Heinrich Mann
Verlag: S. FISCHER
Gebundene Ausgabe
Auflage: 3
Seiten: 952
ISBN-10: 3-10-047815-0
ISBN-13: 978-3-10-047815-3
ISBN: 3100478150
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Während seiner ersten Frankreichreise 1893 begegnete Heinrich Mann demThema seines Lebens, das ihn vier Jahrzehnte beschäftigen sollte die Lebensgeschichtevon Henri Bourbon, König von Navarra, der - freilich um den Preis mehrfachenKonfessionswechsels - unter dem Herrschernamen Heinrich IV. zum großenEiniger Frankreichs wurde. Nachhaltiger noch als mit dem von ihm erlassenenToleranzedikt von Nantes, mit dem er einen Ausgleich zwischen den Hugenottenund den Katholiken seines Reiches zu schaffen suchte, ging er mit der Sentenzin die Geschichtsbücher ein 'Paris ist eine Messe wert'. Menschlichkeitging ihm vor Doktrin. Heinrich IV. 1553-1610 war eingebunden in die frühePhase der Aufklärung als Folge der kalvinistischen Reformation, ihm standder Sinn wenig nach Gottesgnadentum, ihm ging es vielmehr darum, Frankreichzum 'Vorposten der menschlichen Freiheiten' zu gestalten. Und jeder Franzosesollte es sich leisten können, am Sonntag 'ein Huhn im Topf' zu haben.
Quelle:



Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS