Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Patricia Highsmith. Werkausgabe: Die stille Mitte der Welt. Stories

Patricia Highsmith. Werkausgabe: Die stille Mitte der Welt. Stories
Autor: Patricia Highsmith
Verlag: Diogenes
Gebundene Ausgabe
Auflage: 1.
Seiten: 388
ISBN-10: 3-257-06429-2
ISBN-13: 978-3-257-06429-2
ISBN: 3257064292
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Was früher schlicht selbstverständlich war, ist heute die Ausnahme geworden: War ein Autor einem Verlag lange Zeit treu geblieben und hatte dieser gut an ihm verdient, wurden die gesammelten Werke -- nomen est omen -- in einer einheitlichen Ausgabe angeboten. Dieser schönen Tradition folgt der Zürcher Diogenes Verlag und kündigt 32 Bände Patricia Highsmith an, in neuen Übersetzungen und mit ausführlichen Nachworten versehen.

Der vorliegende Band stellt dabei eine besondere Überraschung dar: Frühe Stories, teilweise zum ersten Mal auf Deutsch, teilweise zum ersten Mal überhaupt veröffentlicht. Und wie bei ihrem Erstling Zwei Fremde im Zug ist es erstaunlich, wie selbstsicher diese Erzählungen daherkommen. Verglichen mit ihren späteren Werken könnte man feststellen, dass die Autorin noch nach Stoffen sucht, die ihr liegen. Aber hinsichtlich Stil und Charakterzeichnung sind sie so ausgereift, dass man geradezu spürt, wie viel verworfenes Material ihnen vorausgegangen sein muss.

Ein Beispiel: "Das große Kartenhaus", geschrieben 1949, erste und einzige Veröffentlichung 1963 in einer englischsprachigen Zeitschrift. Geschildert wird eine -- paradigmatische -- Episode aus dem Leben des Kunstsammlers Lucien Montlehuc. Montlehuc ist ein blasierter Stutzer mit einem liebenswerten Tick -- er sammelt Fälschungen. Sein Kunstverstand gilt als unfehlbar, und so fühlt er sich bis in die Grundfesten seines Selbstverständnisses erschüttert, als er eines Tages aus Versehen ein echtes Bild kauft. Mit sicherer Hand zergliedert Patricia Highsmith ihren Helden, um ihm am Ende der Geschichte auf überraschende Weise sein Selbstbewusstsein zurückzugeben.

14 Erzählungen sind in Die stille Mitte der Welt versammelt, und es ist keine dabei, die nicht ihren ganz eigenen Reiz hätte. Dabei ist der Blick der Autorin auf ihre Figuren meist überraschend liebevoll -- das zumindest wird sich später ändern. Wer Patricia Highsmith kennt und schätzt, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Für den Einstieg ist beispielsweise Das Zittern des Fälschers besser geeignet. --Hannes Riffel
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS