Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Trübe Wasser in Tokio.

Trübe Wasser in Tokio.
Autor: Masako Togawa
Verlag: Unionsverlag
Taschenbuch
Auflage: 1., Aufl.
Seiten: 160
ISBN-10: 3-293-20252-7
ISBN-13: 978-3-293-20252-8
ISBN: 3293202527
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Masako Togawa ist ein echter Geheimtipp! Ihre zuweilen bizarren und surreal wirkenden Kriminalromane entwickeln eine ungeheure Anziehungskraft. Trübe Wasser in Tokio handelt von den Ermittlungen des Psychiaters Uemura, dessen Patient einen Mord begangen haben will, der eigentlich gar nicht passiert sein kann.

Akio Tanno hat den Mord an einer Frau gestanden. Er habe das Verbrechen genau geplant, weil das Opfer seine Avancen entschieden zurückgewiesen und sich über ihn lustig gemacht hätte. Einen Haken hat die ganze Angelegenheit: Frau Owada, die angeblich Ermordete, lebt und erfreut sich bester Gesundheit. Uemura sucht sie in ihrer Wohnung auf und verfällt schon nach kurzer Zeit selbst ihrer ungewöhnlichen Attraktivität und der Ahnung eines Geheimnisses, das um seine Gastgeberin zu schweben scheint. Uemura befragt Owadas Ehemann, Kommilitoninnen und Freundinnen seines Patienten. Er ahnt, dass alle ihn beschwindeln, die Unwahrheit sagen und Dinge vor ihm verbergen. Zu schaffen macht ihm aber auch die Tatsache, dass ihn die befragten Frauen sexuell erregen, Uemura sucht sogar ihre Nähe, besucht Swinger-Parties mit der einen, übernachtet bei der anderen und entschuldigt sich damit, alles sei nur im Dienste der Sache. Zufälle helfen ihm weiter und alles ist schließlich ganz anders als erwartet.

Eine eigenartige, beunruhigende Stimmung geht von Togawas kunstvoller Prosa aus. Die Handlung entwickelt einen unwiderstehlichen Sog, der durch den ausgeprägt resignierten Zynismus ihrer Hauptfiguren um so stärker zu wirken vermag. Ein erleichtertes Aufatmen lässt die Autorin auch über das Ende hinaus nicht zu, obwohl sie einen wundervollen unterschwelligen Humor pflegt. Togawa beweist nach Schwestern der Nacht auch hier außergewöhnliche literarische Fähigkeiten und gehört zu den ganz großen Wiederentdeckungen der letzten Jahre. Ein echtes Glanzstück der Krimireihe metro im Schweizer Unionsverlag! --Ulrich Deurer
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS