Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Schliemanns Erben 4. Von den Herrschern der Hethiter zu den Königen der Khmer.

Schliemanns Erben 4. Von den Herrschern der Hethiter zu den Königen der Khmer.
Autor: Gisela Graichen
Verlag: Bastei LĂĽbbe
Taschenbuch
Auflage:
Seiten: 255
ISBN-10: 3-404-64198-1
ISBN-13: 978-3-404-64198-7
ISBN: 3404641981
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Wie spannend Archäologie sein kann, das hat spätestens die preisgekrönte TV-Reihe Schliemanns Erben gezeigt. Auch die Bücher zur Serie schaffen es, längst Vergangenes auf informative und gleichzeitig unterhaltsame Weise lebendig werden zu lassen. In diesem Band werden vier Reisen in die Vergangenheit unternommen: nach Angkor, der Hauptstadt der alten Khmer-Kultur; nach Arisman im heutigen Iran, dem "Ruhrgebiet der Bronzezeit"; nach Pakistan, wo Raubgrabungen unschätzbare Kulturgüter zu vernichten drohen; und ins Pharaonenreich zu entscheidenden Schlachten und unermesslichen Reichtümern.

Die Berichte in diesem Buch sind eine faszinierende Mischung aus Reiseerzählung, geschichtlichen und kulturellen Hintergründen und der anschaulichen Beschreibung archäologischer Detektivarbeit. Auch über die politischen Widrigkeiten, denen Forscher ausgesetzt waren und sind, erfährt man einiges. Dadurch werden die Leser auf vielen verschiedenen Ebenen informiert und zugleich bestens unterhalten. Nach und nach entsteht beim Lesen ein umfassendes Bild der Kulturen, wie sie damals waren, und ein ebenso klares Bild der gesellschaftlichen und politischen Situation, in der die heutigen Forscher ihre Entdeckungsreisen unternehmen. Das Neue ist dabei nicht weniger spannend wie das Alte.

Wer sich auf dieses Buch einlässt, kann beispielsweise sozusagen live dabei sein, wenn Pharao Tutmosis mit einem tollkühnen Schlachtplan das Schicksal seines gesamten Reiches aufs Spiel setzt. Gleichzeitig begleitet der Leser die Forscher auf Tutmosis' Spuren, wie sie versuchen, noch ungelöste Rätsel zu entschlüsseln und verschollene Schätze zu heben. Oder reisen Sie doch einmal in die Steinzeit zurück, und erleben Sie die Entdeckung des Kupfers und die revolutionären Folgen mit! Oder finden Sie heraus, wie das mächtige Khmer-Reich untergehen konnte.

Viele Berichte in diesem Buch stammen aus erster Hand, also von den Forschenden selbst. Das und nicht zuletzt die vielen Karten, Lagepläne und Farbfotos (leider wegen des Buchformats oft zu klein) tragen dazu bei, dass die Lesereisen in diesem Buch zu einem Bildungserlebnis der besonderen Art werden. So aufregend kann Archäologie sein! -- Gabi Neumayer
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS