Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Große Revolutionen der Geschichte: Von der Frühzeit bis zur Gegenwart

Große Revolutionen der Geschichte: Von der Frühzeit bis zur Gegenwart
Autor:
Verlag: C.H.Beck
Gebundene Ausgabe
Auflage: 1
Seiten: 391
ISBN-10: 3-406-46703-2
ISBN-13: 978-3-406-46703-5
ISBN: 3406467032
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Sicherlich wird mancher sich nicht ganz einverstanden erklären wollen damit, dass das, was in der damaligen DDR 1989 passiert ist, eine "Revolution" gewesen sei. Andere wiederum werden irgend ein anderes historisches Geschehnis, dem in diesem Übersichtsband über Große Revolutionen in der Geschichte ein Beitrag gewidmet wurde, nicht als "Revolution" gelten lassen wollen. Wiederum andere werden etwa die portugiesische "Nelkenrevolution" vermissen. Und im Blick auf die Frage, warum jene, nicht aber diese "Revolution" Aufnahme in dieses Buch gefunden habe, wird manche die Frage beschäftigen, was denn nun die hier versammelten historischen Umwälzungen miteinander gemeinsam haben, und ob sich daraus nicht vielleicht eine Theorie der Revolution herleiten ließe. Einer solchen Revolutionstheorie jedoch erteilt Wende in seiner Einleitung mit guten Gründen eine Absage.

Doch dies alles einmal beiseite gelassen -- die von Peter Wende herausgegebene Revolutionsgeschichte bietet 19 äußerst lesenswerte Aufsätze über geschichtliche Wendepunkte -- angefangen bei der altorientalischen Revolution im 3. vorchristlichen Jahrhundert bis hin zur oben erwähnten "friedlichen Revolution" von 1989 -- die es einem jedem Leser in ihrer klaren, auf die historischen Fakten bezogenen Darstellung anheim stellen, sich nach der Lektüre zu fragen, ob sich nicht vielleicht doch aus den gemeinsamen Strukturmerkmalen eine konsistente Revolutionstheorie gewinnen ließe. --Andreas Vierecke
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS