Dieses Praxishandbuch versteht sich als Arbeitshilfe für eine bewußte,geschlechtsspezifische Mädchen- und Jungenarbeit und dient dem Ziel einerkonzeptionell neu durchdachten koedukativen Jugendarbeit. Dazu werden zunächstzentrale Aspekte zur theoretischen Begründung einer jeweils gezielten Mädchen-bzw. Jungenarbeit unter anthropologischer, sozialisationstheoretischerund sexualwissenschaftlicher Perspektive thematisiert und die Notwendigkeiteiner geschlechtsspezifischen Pädagogik als Voraussetzung für ein neuesVerständnis von Koedukation hervorgehoben. Darüber hinaus geben die Autorinnenund der Autor praktisch-konzeptionelle Anregungen zur Umsetzung von Mädchen-und Jungenarbeit 'vor Ort' in Form von Hilfen zur Situationsanalyse, zurMotivierung von Kolleginnen und Kollegen, zur Bewältigung von Konflikten,zur Arbeit mit spezifischen Zielgruppen und zum Einsatz jeweils besondererArbeitsformen. Für die praktische Arbeit bieten die Bände eine Fülle vonMaterialien und Vorschlägen an Texte, Übungen, Spiele, Aktionen und Medienhinweisezu den Bereichen Liebe und Sexualität, private und berufliche Lebensplanung,Mädchen- bzw. Jungenkultur, Vorbilder und Idole, Ökologie, Öffentlichkeitund gesellschaftliche Partizipation. Quelle:
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