In Dante Alighieris Göttlicher Komödie (1307-1321) ist die Hölle eine "blinde Landschaft". Überall herrscht Schreien, Seufzen, Jammern und Zähneklappern; und unterm dunklen Regen, der dem Dichter und seinem Begleiter Vergil am Beginn der Jenseitsreise im Inferno des "Klagewaldes" entgegenschlägt, ist außer den Stimmen der Verdammten und den "gellenden Schreien der Gesottenen" kaum etwas auszumachen. "Von allen Seiten hört' ich Jammern", heißt es, "sah aber keinen Jammernden". Dante tritt "in eine Landschaft, wo kein Licht mehr leuchtet" -- und lässt beim Eintritt ins Höllentor alle Hoffnung fahren. Die Göttliche Komödie ist also eigentlich ein frühes Hör- und Lesespiel, und da lag es nahe, die 100 Gesänge des Buchs in Stimmen und Klänge zu verwandeln. Der Bayerische Rundfunk hat dies 1957 gewagt und mit Marianne Hoppe, Walter Süssenguth, Wolfgang Büttner, Helen Vita, Hans Clarin, Fritz Rasp, Bernhard Minetti und anderen in beinahe sechs Stunden nahezu die gesamte "Schauspiel-Elite der 50er und 60er Jahre" (Klappentext) vor die Mikrophone gebracht. Nun macht uns der Hörverlag diesen grausigen Ohrenschmaus unter der Regie von Otto Kurth wieder zugänglich. Und nebenbei kann man am exzellenten Dante-Sprecher Peter Lühr studieren, wen sich Klaus Kinski bei seiner grandiosen Lesung von Villon-Gedichten (Ich bin so wild nach Deinem Erdbeermund) zum Vorbild nahm. Im hellen Paradies, in dem Vergil den Dichter nach der gemeinsamen Reise durch Hölle und Fegefeuer an die früh verstorbene Geliebte Beatrice übergibt, wird Dantes Göttliche Komödie dann wieder eher zu einem visionären Sehstück, und im 6. Himmelskreis leuchtet schließlich erlösend Christi Bild. Das ist eins der Gesichter, "die ich nicht schildern kann": der Dichter beginnt zu schweigen. Wenn man dies derart beredt wie Dante tut, dann mag man immer wieder gern davon hören. Hörspiel, Spieldauer 315 Minuten, 5 CDs. Auch auf 4 MC erhältlich --Thomas Köster Quelle:
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