Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Giganten des Wissens. Eine bebilderte Reise in die Welt der Physik

Giganten des Wissens. Eine bebilderte Reise in die Welt der Physik
Autor: Stephen W. Hawking
Verlag: Weltbild Buchverlag
Gebundene Ausgabe
Auflage:
Seiten: 256
ISBN-10: 3-89897-180-5
ISBN-13: 978-3-89897-180-5
ISBN: 3898971805
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

"Wenn ich weiter gesehen habe", wird in der Einleitung zu diesem lehrreichen Band aus einem Brief Isaac Newtons an Robert Hooke zitiert, "dann weil ich auf den Schultern von Riesen stand". Ein in Wissenschaftler-Autobiografien mittlerweile gern benutztes Wort, das die Bescheidenheit des jeweiligen Autors ins rechte Licht rücken soll, der sich selbst insgeheim tatsächlich zu den Großen seines Fachs zählt. Manchmal indes steht auf den Schultern der sprichwörtlichen Riesen tatsächlich selbst wieder ein Riese. Ohne mit großer Widerrede rechnen zu müssen wird man Stephen Hawking einen solchen heißen dürfen. Und wer sollte deshalb berufener sein, uns in knappen Porträts und ausgewählten Texten diejenigen Geister der Wissenschaftsgeschichte vorzustellen, die aus ihr als "Giganten" herausragen: Nikolaus Kopernikus, Galileo Galilei, Johannes Kepler, Isaac Newton und Albert Einstein.

Die einzelnen Kapitel des Bandes beginnen mit pointierten Lebens- und Werkbeschreibungen, die die wichtigsten Erkenntnisse des jeweils behandelten Denkers und deren Wirkung herausstellen. Im Anschluss werden in klug ausgewählten Texten die zentralen, zu ihrer Zeit durchweg revolutionären und die nachfolgende Wissenschaftsgeschichte nachhaltig prägenden Forschungsergebnisse zur Darstellung gebracht. Ein Buch, das bei jugendlichen Lesern mit naturwissenschaftlichen Neigungen vertieftes Interesse zu wecken vermag. -- Alexander Dohnberg
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS