Home » Belletristik » Dramen » Berühmte Dramatiker, A-G Sitemap | Datenschutz | Impressum 
Belletristik
  Romane & Erzählungen
  Dramen
    Anthologien
    Berühmte Dramatiker, A-G
      Aischylos
      Beckett, Samuel
      Bernhard, Thomas
      Borchert, Wolfgang
      Brecht, Bertolt
      Büchner, Georg
      Dürrenmatt, Friedrich
      Euripides
      Fo, Dario
      Frisch, Max
      Garcia Lorca, Frederico
      Goethe, Johann W. von
      Goldoni, Carlo
      Gorki, Maxim
      Grillparzer, Franz
    Berühmte Dramatiker, H-P
    Berühmte Dramatiker, R-Z
    Nach Ländern
    Hörbücher
    Klassisches Drama auf DVD
    Klassisches Drama auf Video
    Preis-Hits: Lyrik & Dramatik
    Theater
  Essays & Reportagen
  Großdruck
  Literatur-Theorie & Interpretationen
  Lyrik
  Märchen & Sagen
  Mundart & Humor
  Geschenkbücher
  Englische Bücher: Literature & Fiction
Biografien & Erinnerungen
Krimis & Thriller
Börse & Geld
Business & Karriere
Computer & Internet
Erotik
Fachbücher
Film, Kunst & Kultur
Kochen & Lifestyle
Lernen & Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften & Technik
Politik & Geschichte
Ratgeber
Reise & Abenteuer
Religion & Esoterik
Science Fiction, Fantasy & Horror
Kinder- & Jugendbücher







Faust: Texte und Kommentare: Text und Kommentar: 2 Bände. (insel taschenbuch)

Faust: Texte und Kommentare: Text und Kommentar: 2 Bände. (insel taschenbuch)
Autor: Johann Wolfgang Goethe
Verlag: Insel Verlag
Taschenbuch
Auflage: 4
Seiten: 2020
ISBN-10: 3-458-34700-3
ISBN-13: 978-3-458-34700-2
ISBN: 3458347003
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Nein, an Faust kommt jemand, der sich für Literatur interessiert, nicht vorbei. Ja, und selbst derjenige, der meint, in unserer Zeit habe man nichts mehr mit Goethes Werk zu tun, sei eines besseren belehrt: Längst sind Zitate aus dem unstrittig berühmtesten Drama aus deutscher Dichterhand in alltägliche Redewendungen übergegangen. Irgend etwas aus Faust trägt jeder einmal -- bewußt oder unbewußt -- auf den Lippen.

Goethe hat es verstanden, aus der alten Geschichte vom Doktor Faustus, der nach unbedingter Erkenntnis strebt, ein Drama zu machen, das in seiner inhaltlichen und sprachlichen Vielfalt sämtliche Vorgänger in den Schatten stellt. Seine Faust-Gestalt -- und mit ihr das faustische Streben -- stehen für das Streben des Menschen überhaupt.

Zu Beginn des Dramas wettet Mephisto mit Gott um die Seele von Faust. Mit Verlockungen und Verwirrungen versucht der Widersacher sein Opfer zu verführen. Nichts scheint ihm unmöglich. Auch das unschuldige Gretchen, in das sich Faust verliebt, scheint er in seiner Gewalt zu haben. Als sie ihre Mutter umbringt, um sich ein Stelldichein mit Faust zu erschleichen, nimmt die Tragödie ihren Lauf...

Und doch zeigt sich -- trotz allen Leides, welches der Teufel anrichtet -- über die wahre, unschuldige Liebe kann er nicht triumphieren. Mephisto bleibt ein Zyniker vor dem Herrn, ein destruktives Element, ein armer Teufel.

Nicht zuletzt auch Sprache und Form der Tragödie sind eine wahre Meisterleistung: Kaum ein anderes Werk besitzt solch eine Vielzahl an metrischen Formen, die exakt auf die jeweiligen Personen und die Dichte der Atmosphäre abgestimmt sind. Die Einmaligkeit von Faust wird erst durch mehrmaliges Lesen deutlich. Dafür sollte man sich Zeit lassen. Auch im kommenden Jahrtausend. --Anne Hauschild
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS