Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Und niemand sagt warum: Ein Kradmelder erzählt, wie er den 2. Weltkrieg überlebte

Und niemand sagt warum: Ein Kradmelder erzählt, wie er den 2. Weltkrieg überlebte
Autor: Robert Grimm
Verlag: Books on Demand
Taschenbuch
Auflage: 1., Aufl.
Seiten: 120
ISBN-10: 3-8311-4891-0
ISBN-13: 978-3-8311-4891-2
ISBN: 3831148910
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

In Emmendorf, Kreis Uelzen, geboren, verbrachte der Autor seine Schulzeit in Hamburg. Die Ferien gehörten dem Heidedorf. Nach einem Praktikum im Maschinenbau und anschließender Schulung für die Abiturprüfung, kam 1939 die Einberufung zur Wehrmacht. Eingezogen als Kradmelder war er aktiv in Frankreich und beim Vormarsch in Nordrussland bis vor Leningrad. Im Eiswinter 1941/42 wurde er zur Infanterie überstellt. Ein russischer Gegenangriff verwundete ihn schwer und er kam zurück nach Deutschland.Hier erhielt der Autor Studienurlaub und wurde später von der Wehrmacht entlassen. Er erlebte die Zerstörung Hamburgs und die Bombardierung Berlins. Zur Fortsetzung des Studiums übersiedelte er nach Leoben, Steiermark. Gegen Kriegsende erhielt er die Rekrutierung zum Volkssturm, der in Jugoslawien gegen den russischen Vormarsch eingesetzt wurde. Das Kriegsende erlebte er unter russischer-, später englischer Besatzung. Ein Leobener Mädchen heiratete er 1946. Im gleichen Jahr fuhren beide illegal nach Deutschland, Ziel Emmendorf. Zur Fortsetzung des Studiums begab sich der Autor allein nach Aachen. Dort bestand er das Examen zum Dipl.- Ing. 1948. Gleich danach kam die Anstellung als Ingenieurpraktikant im Hüttenwerk. Es folgte eine langwierige Wohnungsuche bis zur Zusammenführung der inzwischen vierköpfigen Familie 1950.
Quelle:



Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS