Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Pechschwarze Nacht: Leben für die Flucht

Pechschwarze Nacht: Leben für die Flucht
Autor: Jimmy James
Verlag: Edition Grüntal
Gebundene Ausgabe
Auflage:
Seiten: 240
ISBN-10: 3-938491-05-1
ISBN-13: 978-3-938491-05-8
ISBN: 3938491051
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

1940 wurde der Royal Air Force Pilot B.A. "Jimmy" James über den Niederlanden abgeschossen und geriet in deutsche Kriegsgefangenschaft. Von diesem Moment an dachte er nur noch an Flucht. Zwölfmal versuchte James aus verschiedenen Kriegsgefangenenlagern zu flüchten, zweimal erfolgreich. Unter anderem war er an dem größten Massenausbruch des Zweiten Weltkriegs beteiligt - "The Great Escape". Dieser Ausbruch erzürnte Hitler so sehr, dass auf seinen Befehl 50 der 76 Geflohenen heimtückisch ermordet wurden. Jimmy James überlebte und wurde in das berüchtigte KZ Sachsenhausen gebraucht. Auch dort flüchtete er, wird aber wieder gefasst. Nach einer Irrfahrt im Kreise einer Gruppe prominenter Häftlinge, darunter ehemalige europäische Staatsmänner und Familien der Attentäter vom 20. Juli 1944, wir er endlich in Italien befreit. "Wir befanden uns noch immer im Krieg, trugen noch immer unsere Uniform! Auch wenn wir nicht mehr an der Front kämpften, war es unsere Pflicht, unserem Land zu dienen. Heimzukehren, über die Zustände und die Kameraden zu berichten, mit einem Bomber zurückzukehren und weiterzukämpfen", sagt James heute. Nach dem Krieg wurden mehrere SS-Offiziere, die an den Erschießungen nach dem Massenausbruch beteiligt waren, in einem Kriegsverbrecherprozess zum Tode verurteilt und hingerichtet. In seinem Buch beschreibt James in bescheidener und stiller, manchmal auch unerwartet humoristischer Art seine Erlebnisse in Gefangenschaft und auf der Flucht. Und er erzählt von seinen Kameraden, die ihr Leben für die Freiheit gaben.
Quelle:



Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS