Visionen sind die Grundlage von Strategien, aber Visionen sind ebenso wie viele Strategien höchst nebulös und daher mit großen Unsicherheitsfaktoren versehen. Diesem Wagnisfaktor kann über eine genaue Analyse und die Erarbeitung von Kennzahlen Substanz und Sicherheit verliehen werden. Herwig R. Friedag und Walter Schmidt zeigen in ihrem Buch über das Scorecard-Verfahren einen praxisorientierten Weg zu einer geschickten Steuerung und Umsetzung unternehmerischer Ziele mittels Kennzahlen auf. Spannend wird das Buch dadurch, dass die Autoren einen Schritt weitergehen und das Kennzahlengerüst unter der Bezeichnung "My Balanced Scorecard" aktiv in die operative Ebene des Unternehmensgefüges einbringen. Friedag/Schmidt machen sechs Schritte zur Erarbeitung einer Balanced Scorecard aus: Zielfindung/Mission, Entwicklung des strategischen Handlungsrahmens, Aktionserarbeitung, Bündelung und Budgetierung, Einbindung der Akteure und Organisation des Lernprozesses. Dabei erkennen sie richtig: "...nur wenn alle im Unternehmen wissen, wohin der Weg für sie geht, wenn alle in diesen Prozess involviert sind, werden sie sich auch für diese Ziele einsetzen". Und so nimmt in diesem 290-Seiten-Buch auch die Einbindung der Balanced Scorecard-Idee in das Unternehmen entsprechenden Raum ein. Nach einer genauen Erklärung des Konzeptes und einer Analyse der verschiedenen Ansätze von Kaplan/Norton bis zu TQM steht so die individuelle, praktische Erarbeitung und Umsetzung an. Dazu bieten die Autoren eine Fülle von Checklisten, Charts und Grafiken. Diese werden durch gut erläuterte Fallbeispiele auch aus mittelständischen Unternehmen untermauert. In diesem Zusammenhang höchst sinnvoll ist die dem Buch beigefügte CD-ROM, die grundlegendes Material zur Erarbeitung eigener Präsentationen (und Vorstellungen) am Computer bereithält. Das Buch ist eine sehr interessante und inhaltsreiche Lektüre für Unternehmensleiter und auch Gründer, die ihr bisheriges Wirken auf eine nachvollziehbare, kennzahlengestützte Basis stellen wollen, bislang aber vor "nacktem" Zahlenwerk zurück schreck(t)en. Und es bietet auch dem erfahrenen Manager mannigfache Entscheidungshilfe darüber, welche Kennzahlen denn nun für das Unternehmen sinnvoll erscheinen -- und vor allem, wie diese auch im Bewusstsein der Mitarbeiter verankert und somit zu einem wirkungsvollen Instrument bei der Zukunftsgestaltung eines Unternehmens und seines Wirkens nach innen und außen werden. Fazit: Ein Buch reich an Ideen, sehr praktisch ausgerichtet und deshalb: sehr lesenswert. --Horst-Joachim Hoffmann Quelle:
|