Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Linux: Das umfassende Handbuch, inkl. BSD (Galileo Computing)

Linux: Das umfassende Handbuch, inkl. BSD (Galileo Computing)
Autor: Johannes Plötner
Verlag: Galileo Computing
Gebundene Ausgabe
Auflage: 1
Seiten: 1008
ISBN-10: 3-89842-677-7
ISBN-13: 978-3-89842-677-0
ISBN: 3898426777
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Tief. Tief gehend. Tief greifend. Linux - das distributionsunabhängige Handbuch geht wirklich rein in Linux, tief eben. Dennoch kein Tech-Speak programmierender Linux-Freaks, sondern ein Kompendium mit dem Anspruch zu zeigen, wie und warum Linux so ist wie es ist und wie es funktioniert -- mit Beispielen und Aufgaben und immer mit einer Prise Anspruch.

Johannes Plötner und Steffen Wendzel, beide Informatiker und praktisch im Arbeitsleben in der IT-Welt verankter, haben sich bereits mit Einstieg in Linux - Eine distributionsunabhängige Einführung ihre Sporen verdient. Mit ihrem neuen gemeinsamen Handbuch gehen sie nun einen Schritt weiter und setzen die fortgeschrittene Anwenderlupe an. So steht auch im ersten Teil der Einführung der Kernel und Kapitel zwei gehört der Shell. Klar, auch Plötner und Wendzel bieten eine Installationsanweisung an, aber eben erst im Anhang. Wie schon in ihrem Einsteiger-Linux-Buch, setzen sie eigene Akzente und vermitteln Linux nicht nach Schema ABC, sondern aus ihrer Sicht. Und so sind bei ihnen eben Kernel, Shell und Administration an erster Stelle. Erst dann kommt die grafische Oberfläche. Zuletzt dann Programmierung und Sicherheit und Systeminterna wie Prozesse, Bootsrap, Shutdown und Dateisysteme. Die DVD zum Buch ist auch gleichzeitig Arbeitsplattform für das Buch. Verschiedene Linux-Distributionen, so etwa Knoppix, das erstmal gar nicht installiert werden muss, um Kernel und Shell kennen zu lernen und zwei komplette Bücher rund um Linux: Linux-Unix-Programmierung. Das umfassende Handbuch und Shell-Programmierung als HTML-Versionen.

Plötner und Wendzel werfen in Linux - das distributionsunabhängige Handbuch ausgibige Blicke nach Rechts zu Unix und Links zu BSD, geben unterhaltsame, praktisch klare Beispiele und bieten Zusammenfassungen und Aufgaben. Auch als Anfänger, mit ein bisschen Schmackes, aber vor allem als Fortgeschrittener, Profi und fundiert erfahrener Seiteneinsteiger wird man zusammen mit dem Autorenduo wie Abenteurer in jeden, noch so kleinen Maschinenraum absteigen, Machinencode-Öl schnuppern und größere Komponenten zerlegen und wieder zusammensetzen. Zum Lernen, Nachschlagen und für alle aktuellen und zukünftigen Fragen in, über und um Linux. --Wolfgang Treß
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS