Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







OpenOffice.org Base 2.0. oreillys basics

OpenOffice.org Base 2.0. oreillys basics
Autor: Michael Mahrt
Verlag: O'Reilly
Broschiert
Auflage: 1
Seiten: 295
ISBN-10: 3-89721-411-3
ISBN-13: 978-3-89721-411-8
ISBN: 3897214113
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Inzwischen wird wohl jeder O'Reilly-Leser die in der Versionsnummer 2.0 erhältliche (kostenlose) MS-Office-Alternative OpenOffice.org kennen: Textverarbeitung, Präsentation, Zeichnen und Tabellenkalkulation auf Profiniveau. Mit der Programmversion 2.0 ist nun auch ein Access-Datenbank-Konkurrent, der auf den Namen Base hört, mit von der Partie und bei O'Reilly würdigt man dies mit dem Basic-Buch OpenOffice.org Base 2.0.

Wie schon der beim einführende Basic-Titel OpenOffice.org 2.0 für OOO-Neulinge von Tobias Berndt, wendet sich Michael Mahrt an Datenbankeinsteiger, die von einem soliden Grundlagenwissen aus praktische Anwendungen und Lösungen suchen. Er beginnt dabei nach einer Einführung und Installationsanleitung mit einem grundsätzlichen Einstieg in die Welt der Datenbanken bevor er die einzelnen Funktionen der Base-Oberfläche aufzeigt. Dann geht es los: die erste Datenbank und Tabelle, Filter und Abfragen, Design und Normalisierung, Abfrage über mehrere Tabellen, Formulare, Berichte und natürlich die Zusammenarbeit mit den anderen Office-Modulen wie Writer oder Calc. Zuletzt dann ein kleiner Exkurs zu Base und SQL und das Erstellen einer Datenbankanwendung mit Formularen. Die beiliegende CD-ROM enhält OOO 2.0 und Erweiterungen wie Wörterbücher oder Rechtschreibprüfungen.

Mahrt gelingt es einerseits Umsteigern etwa den Wechsel von Access und andereseits Neulingen den Einstieg in die Datenbankwelt schmackhaft zu machen -- OpenOffice.org Base 2.0 wartet mit einer Fülle von Beispielen und konkreten Anwendungsfällen auf, die eigene Anwendungslösungen schnell in greifbare Nähe rücken. --Wolfgang Treß
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS