Home » Computer & Internet » Programmierung » Programmiersprachen Sitemap | Datenschutz | Impressum 
Belletristik
Biografien & Erinnerungen
Krimis & Thriller
Börse & Geld
Business & Karriere
Computer & Internet
  Betriebssysteme
  Computerspiele
  Datenbanken
  E-Business
  Einführungen
  Grafik & Multimedia
  Hardware & Technik
  Internet-Ratgeber
  IT-Berufe
  Netzwerke
  Office Software
  Programmierung
    Algorithmen
    Compiler
    Dateiformate
    Grafik-Programmierung
    Mark-Up Sprachen
    Programmieren lernen
    Programmiersprachen
      ABAP
      Ada
      Assembler
      Awk
      Borland Delphi
      C#
      C++
      Cobol
      Fortran
      Java
      Kylix
      Modula
      Pascal
      Perl
      Prolog
      Python
      Qbasic
      REXX
      Ruby
      Smalltalk
      Tk
      Visual Basic
    Software-Architektur
    Software-Design
    Software-Projekte
    Spieleprogrammierung
    Systemprogrammierung
    Webprogrammierung
  Web & HTML
  Zertifizierungen
  Englische Bücher: Computers & Internet
  Software: System & Programmierung
  Zeitschriften: Computer, Internet & Technik
Erotik
Fachbücher
Film, Kunst & Kultur
Kochen & Lifestyle
Lernen & Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften & Technik
Politik & Geschichte
Ratgeber
Reise & Abenteuer
Religion & Esoterik
Science Fiction, Fantasy & Horror
Kinder- & Jugendbücher







Objektorientierte Programmierung in Java: Der methodische und ausführliche Einstieg

Objektorientierte Programmierung in Java: Der methodische und ausführliche Einstieg
Autor: Alexander Niemann
Verlag: Bhv Buch
Taschenbuch
Auflage: 1
Seiten: 400
ISBN-10: 3-8266-7414-6
ISBN-13: 978-3-8266-7414-3
ISBN: 3826674146
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Objektorientierte Programmierung samt Java zu erlernen ist kein Pappenstiel -- doch mit ein wenig Ehrgeiz, Interesse fürs Programmieren, einem Ziel vor Augen und der richtigen Einführung durchaus machbar. Alexander Niemann zeigt mit Objektorientierte Programmierung in Java auf knapp 350 Seiten einen überzeugenden Zugang zum Einstieg mit geringen oder keinen Vorkenntnissen.

Ziel des Buchs ist die Vermittlung eines grundlegenden Verständnisses der objektorientierten Programmierung, in diesem Fall anhand von Java. Alexander Niemann beginnt bei der Geschichte, dem Aufbau und der Entwicklungsumgebung von Java, dem Java 2 Software Development Kit 1.4 (für Linux und Windows). Richtig los geht es dann mit einer Vorstellung des objektorientierten Ansatzes: Der Unterschied zwischen prozeduraler und objektorientierter Programmierung sowie die Hintergründe von Objekten, Klassen und Vererbung.

Darauf folgen in zwei Kapiteln die grundlegenden Strukturen und Datentypen. Als Beispiel dienen Kapitel zu Objekten einer Fahrzeugverwaltung und die funktionierende Fahrzeugverwaltung, an denen das bisher gelernte praktisch umgesetzt wird. Ausnahmen- und Fehlerbehandlung schließen sich an, gefolgt von Datenströmen und Dateien sowie zuletzt die grafische Benutzeroberfläche. Im Anhang befinden sich dann noch die Lösungen der Aufgaben, ein Glossar und ein kleines Kapitel zu den Werkzeugen der Entwicklungsumgebung SDK 1.4 sowie ein Index.

Wer blinkende, spielerische Anwendungen sucht, ist hier an der falschen Adresse, denn es geht um die Grundlagen. Wer jedoch verstehen möchte, wie die objektorientierte Programmierung funktioniert, um darauf aufbauend mithilfe eines weiteren Buches das professionelle Programmieren und seine Geheimnisse zu erlernen, ist hier richtig. Ein Buch, das nicht umsonst inzwischen in der dritten Auflage erscheint. --Wolfgang Treß
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS