Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Landleben

Landleben
Autor: John Updike
Verlag: Rowohlt
Gebundene Ausgabe
Auflage: 5
Seiten: 416
ISBN-10: 3-498-06883-0
ISBN-13: 978-3-498-06883-7
ISBN: 3498068830
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

„Es ist eine verrückte Sache, am Leben zu sein,“ sagt der 70jährige Owen Mackenzie. Zeit für ihn, auf ein langes Leben zurück zu blicken, ein Leben voller Gefühle, Sex und Bilderbuch-Karriere, ein Leben mit zwei Ehefrauen, Seitensprüngen, Trennung, Kummer, Schmerz und Neubeginn.“ Ich bin so glücklich mit dir,“ sagt Julia und der Morgen des alten Paares beginnt.

Es ist die fulminante Chronik eines reichen Lebens zwischen wechselhafter Zeitgeschichte, prickelnden erotischen Erinnerungen und dem Wandel des Lebens in einer dieser typischen Kleinstädte in Middle America. Farbenreich und einfühlsam skizziert John Updike diese Retrospektive, wunderbar charmant, ironisch, mit Augenzwinkern, manchmal mit Witz und Humor, stets aber liebevoll, nie vernichtend oder verächtlich. Eben Updike, wie man ihn kennt und liebt!

Owen, der seine Mutter verehrt, froh ist, dass er kein Mädchen und kein Linkshänder ist, scheu, aber verführerisch ist, wächst im Haus des Großvaters auf, von dem er die ‚intellektuelle Neugier’ geerbt hat, zu einer Zeit, wo „Roosevelt noch frisch im Amt“ war.

Da ist die Prüderie der Eltern-Generation, die verklemmte Sexualität, das Versteckspiel mit Gefühl und Lust. Hinreißend die Erinnerungen an all die wunderbaren Mädchen, die sich „für den Mittelpunkt des Universums“ hielten. An Alice Stottlemeyer, „die erste, die Owen mit einer geheimen Bedeutung küsste“, die klug war „und das machte sie langweilig.“ Oder an Ginger, der man beim Klettern heimlich in die Shorts schauen konnte. Erste Erfahrungen, Berührungen, Kribbeln, und Verliebtsein, fast wehmütig blickt Owen zurück, denkt an Alissa, Vanessa, Karen oder Faye. „Seine Hand umfasst seinen schlaftrunkenen Schwanz, und er erlebt wieder, wie er eine von ihnen unter sich, neben sich, über sich hat ....“ Aber Updike lässt seinen in die Jahre gekommenen Helden nie in Traurigkeit oder Depression verfallen, denn da ist seit 25 Jahren seine Frau Julia mit den blauen Flip-Flops, beide flirten mit der Senilität, „wie um ihrem Fortschreiten besänftigend entgegenzuwirken.“ Und einsichtig macht das Alter in Sachen Liebe und Sex allemal: „Die Menschen müssen romantisch verliebt sein sonst gelingt es ihnen nicht, sich über das unbewegte Kopulieren von Schafen und Eichhörnchen zu erheben.“

Weise, voller Herzlichkeit und versöhnlich dem Alter gegenüber skizziert Updike einen alten Mann, schlägt einen weiten Bogen über Generationen hinweg. Eine große, große Wärme strahlt dieses Buch aus und man liest es mit viel Anteilnahme. „Es ist eine verrückte Sache, am Leben zu sein. Kleinstädte sind dazu da, diese Verrücktheit zu mäßigen ... uns vor dem Dunkel draußen und dem Dunkel drinnen zu schützen.“ --Barbara Wegmann
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS