Über 160 Milliarden Euro geben Bund und Länder, Unternehmen und öffentliche Förderprogramme für die Bildung von Bürgerinnen und Bürgern jährlich aus. Knappe Ressourcen und die öffentliche Debatte um die Defizite deutscher Schülerleistungen erhöhen jetzt den Druck auf Bildungseinrichtungen, den Nutzen und die Qualität von Bildungsmaßnahmen und Bildungseinrichtungen zu belegen. Laut Verlautbarungen der Kultusministerkonferenz und der Landesministerien ist Qualitätsprüfung das Ziel und Evaluation die hierfür geeignete Forschungsmethode. Der vorliegende Band nähert sich dem Thema Evaluation aus verschiedenen Perspektiven. Zunächst findet eine vertiefte Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen und Problemfeldern statt. Durch konkrete Praxisbeispiele werden diese theoretischen Teile ergänzt, so dass der Band eine umfassende Darstellung von Evaluation als Instrument der Steuerung und Qualitätssicherung bietet. Quelle:
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