Home » Fachbücher » Geschichtswissenschaft » Geschichtsdidaktik » Unterrichten Sitemap | Datenschutz | Impressum 
Belletristik
Biografien & Erinnerungen
Krimis & Thriller
Börse & Geld
Business & Karriere
Computer & Internet
Erotik
Fachbücher
  Anglistik & Amerikanistik
  Architektur
  Biowissenschaften
  Chemie
  Geowissenschaften
  Germanistik
  Geschichtswissenschaft
    Nachschlagewerke
    Einführungen
    Geschichtsdidaktik
      Schule, Unterricht & Lernhilfen
      Unterrichten
        Biologie
        Chemie
        Datenverarbeitung / Informatik
        Deutschunterricht
        Fernunterricht
        Fremdsprachen
        Geografie
        Grammatik
        Interdisziplinärer Unterricht
        Konfliktfeld Schule
        Kunst
        Lernmethoden -- Allgemeines
        Lernmethoden -- Schule
        Lernspiele für Kinder
        Lesen
        Literatur
        Musik
        Musikkassetten
        Naturwissenschaftlicher Unterricht
        Philosophie
        Physik
        Rechenunterricht
        Rechtschreibung
        Religion
        Religion für Kinder
        Sachunterricht
        Sozialkunde
        Sport
        Umwelterziehung
        Werken
      Allgemein
    Geschichtsunterricht
    Studienführer
    Theorien & Methoden
    Vorgeschichte
    Altertum
    Mittelalter
    Staatenwelt
    Deutsche Geschichte
    Neuzeit
  Informatik
  Ingenieurwissenschaften
  Kunstwissenschaft
  Mathematik
  Medienwissenschaft
  Medizin
  Musikwissenschaft
  Philosophie
  Physik & Astronomie
  Psychologie
  Recht
  Romanistik
  Sozialwissenschaft
  Wirtschaft
  Englische Bücher: Professional & Technical
  Englische Bücher: Science
  Fachzeitschriften
  Software: Wissenschaften
  Theologie
  Springer Medizin
  Springer Technik
  150 Jahre Langenscheidt
Film, Kunst & Kultur
Kochen & Lifestyle
Lernen & Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften & Technik
Politik & Geschichte
Ratgeber
Reise & Abenteuer
Religion & Esoterik
Science Fiction, Fantasy & Horror
Kinder- & Jugendbücher







Religion Sekundarstufe I. Gymnasium /Realschule. Das neue Programm. Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht: Religion Sekundarstufe ... Religionsunterricht. Das neue Programm

Religion Sekundarstufe I. Gymnasium /Realschule. Das neue Programm. Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht: Religion Sekundarstufe ... Religionsunterricht. Das neue Programm
Autor: Werner Trutwin
Verlag: Patmos Verlag Gmbh + Co.K
Taschenbuch
Auflage:
Seiten: 271
ISBN-10: 3-491-75700-2
ISBN-13: 978-3-491-75700-4
ISBN: 3491757002
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Für den Religionsunterricht bedeutet die Veränderung unserer Lebenswirklichkeit am Beginn des dritten Jahrtausends, ernst zu nehmen, dass SchülerInnen heute eine immer größer werdende Distanz zu Christentum und Kirche haben, dass sie aber heute in ihrem Alltag mehr als früher anderen Religionen begegnen. Darauf lässt sich Werner Trutwin mit seinem Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I ein.

Sein Ansatz liegt in der Erfahrungswelt der SchülerInnen. Religionsunterricht betrifft Fragen, die ihr Leben betreffen: Wozu bin ich da? Woher kommt die Welt, wohin geht sie? Gibt es einen Gott? Was bedeutet Jesus für uns heute? Dabei hat Trutwin nicht nur Getaufte im Blick, sondern auch Kinder, die bisher wenig oder kaum Kontakt mit der christlichen Botschaft hatten -- und auch solche, die anderen Religionsgemeinschaften angehören. Vom diesem Konzept her zeigt er auch Möglichkeiten für gemeinsame Projekte zwischen katholischem und evangelischem Religionsunterricht und für interdisziplinären Unterricht auf.

Der umfangreiche Stoff gliedert sich in die Kapitel: Schülerinnen und Schüler, Bibel, Gott, Jesus, Geschichte, Christentum, Ethik und Religionen, die mit vielen farbigen Zeichnungen, Bildnissen aus der christlichen Kunstgeschichte, Fotos und Skizzen versehen und abwechslungsreich aufbereitet sind. Trutwin präsentiert ein modernes Unterrichtswerk, das in Ansatz und Layout SchülerInnen und Anliegen eines konfessionellen Unterrichts gerecht wird. Ohne Dogmatismus werden Sichtweise und Aussagen des Glaubens vermittelt, der die Begegnung mit Erkenntnissen der neueren theologischen Forschung nicht scheut. Offen und ökumenisch orientiert, bietet es eine schöne Grundlage, dass für LehrerInnen wie SchülerInnen der Religionsunterricht zu einer Zeit der Freude wird. --Stefanie Ott-Frühwald
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS