Home » Fachbücher » Medienwissenschaft Sitemap | Datenschutz | Impressum 
Belletristik
Biografien & Erinnerungen
Krimis & Thriller
Börse & Geld
Business & Karriere
Computer & Internet
Erotik
Fachbücher
  Anglistik & Amerikanistik
  Architektur
  Biowissenschaften
  Chemie
  Geowissenschaften
  Germanistik
  Geschichtswissenschaft
  Informatik
  Ingenieurwissenschaften
  Kunstwissenschaft
  Mathematik
  Medienwissenschaft
    Allg. Grundlagen
    Nach Autoren
    Nachschlagewerke
    Einzelmedien
    Massenmedien allgemein
    Medienästhetik
    Medienethik
    Medienforschung
    Mediengeschichte
    Medienkultur
    Medienökonomie
    Medienpädagogik
    Medienpolitik
    Medienpsychologie
    Medienrecht
    Medientechnik
    Medientheorie
    Public Relations
    Publizistik
    Werbung
  Medizin
  Musikwissenschaft
  Philosophie
  Physik & Astronomie
  Psychologie
  Recht
  Romanistik
  Sozialwissenschaft
  Wirtschaft
  Englische Bücher: Professional & Technical
  Englische Bücher: Science
  Fachzeitschriften
  Software: Wissenschaften
  Theologie
  Springer Medizin
  Springer Technik
  150 Jahre Langenscheidt
Film, Kunst & Kultur
Kochen & Lifestyle
Lernen & Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften & Technik
Politik & Geschichte
Ratgeber
Reise & Abenteuer
Religion & Esoterik
Science Fiction, Fantasy & Horror
Kinder- & Jugendbücher







Viva MTV!: Popmusik im Fernsehen (edition suhrkamp)

Viva MTV!: Popmusik im Fernsehen (edition suhrkamp)
Autor:
Verlag: Suhrkamp Verlag
Broschiert
Auflage: 3
Seiten: 352
ISBN-10: 3-518-12090-5
ISBN-13: 978-3-518-12090-3
ISBN: 3518120905
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Musik im Fernsehen hat sich gemausert. Neben der herkömmlichen Fernsehmusik, kann sich, wer will, von einem unendlichen Strom von Videoclips und Werbespots mitreißen lassen. Gehört dieses Musikfernsehen schon seit geraumer Zeit zu unserem Alltag, so ist das Thema Musiktelevision bei den Medien- und Musiktheoretikern jedoch bei weitem noch nicht ausgeschöpft.

In seinem Buch Viva MTV! setzt sich der Soziologe Klaus Neumann-Braun mit dem Phänomen "Popmusik im Fernsehen" auseinander. Handelt es sich bei Musiktelevision um einen Ausdruck von Avantgarde oder ist es vielmehr eine Massen-Pop-Kultur? Wie sind die Medienangebote zu interpretieren? Sind Musikfernsehen und Videoclips, die für Jugendliche bzw. junge Erwachsene angebotenen werden, ein authentischer Ausdruck dieser Zielgruppe oder sind sie nichts weiter als ein Zeichen für Manipulation? Ausgehend von diesen Fragen beschäftigt sich der Herausgeber mit dem Thema Musikfernsehen. Unterstützt wird er dabei von Kollegen unterschiedlichster Fachrichtungen. So ist ein überaus interessanter Sampler zur Ästhetik und Ökonomie von Popmusik im Fernsehen entstanden.

In seinen dreizehn Kapiteln werden u.a. Beiträge zur Geschichte von MTV und VIVA, aufschlußreiche und sehr lesenswerte Produktanalysen von Videoclips -- z.B. von Madonna, Prince und The Prodigy -- sowie Studien zur Nutzung und zur Rezeption von Videoclips bzw. Musikfernsehen angeführt.

Neumann-Brauns Buch macht deutlich, wie wichtig Musikvideos heutzutage für den Alltag von Jugendlichen und für ihre Sozialisation sind. VIVA MTV! ist ein wichtiges theoretisches Werk, in dem überzeugend dargestellt wird, daß es bei weitem nicht ausreicht, diese Angebote für die Jugendlichen als Schund zu verdammen. Vielmehr ist es unumgänglich, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen, will man in der Medien- und Musikforschung eine Annäherung an die Alltagsbedürfnisse dieser Gruppe erreichen. --Anne Hauschild
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS