Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Mozart. Eine Biographie. 3 CD's

Mozart. Eine Biographie. 3 CD's
Autor: Martin Geck
Verlag: Universal Music
Audio CD
Auflage: 1., Aufl.
Seiten:
ISBN-10: 3-8291-1541-5
ISBN-13: 978-3-8291-1541-4
ISBN: 3829115415
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Das Jahr 2006 ist großes Mozartjahr, weil sich der Geburtstag des Musikgenies am 27. Januar zum 250. Mal jährt. Rechtzeitig dazu gibt es eine brandneue Mozartbiografie vom erfahrenen Autor und Musikwissenschaftler Martin Geck. Als Einstimmung, aber auch als Einführung für alle, die sich bisher nicht oder zu wenig mit dem Leben des Komponisten beschäftigt haben, eignet sich vor allem das Hörbuch. Es bietet sozusagen eine Instantversion der fast 400 Seiten dicken Buchausgabe -- für die Lesung wurde doch einiges gekürzt. Insofern: für eine erste Annäherung sehr geeignet. Die ersten beiden CDs widmen sich der chronologischen Beschreibung von Leben und Werk: von den Jahren als Wunderkind, das in ganz Europa auftritt, bis zum frühen Ende mit 35 Jahren. Auf der dritten CD wird dann auf Aspekte von Mozarts Musik näher eingegangen. Zum Beispiel holt Geck ihn vom Podest des Klassikers herunter und beschreibt das Harlequineske seiner Kunst. Andererseits gewinnt ein eher harmlos scheinendes und zigmal gehörtes Stück wie die kleine Nachtmusik unter Gecks Blick neue Dimensionen.

Wer zur Hörbuchfassung statt zur Buchausgabe greift, verzichtet zwar auf Teile des Textes und auch auf die wundervollen Zeichnungen F. W. Bernsteins, gewinnt aber andererseits zweierlei. Zum einen gibt es hier naturgemäß Mozartmusik zu hören: Auf den ersten beiden CDs immer ein paar Takte zwischen den Kapiteln, auf der dritten CD auch etwas längere Auszüge aus den Werken, von denen im Text gerade die Rede ist. Zum anderen ist es Senta Bergers Stimme, die diese Hörbuchfassung besonders empfehlenswert macht. Als Fersehschauspielerin mag ich sie eigentlich nicht besonders, aber hier kann sie wirklich überzeugen und interpretiert Gecks Text ausgezeichnet, bis hin zu wunderbar dialektalen Zitaten aus Briefen.

Interessant ist Gecks neue Biografie aber auch für Kenner Mozarts, weil er eben doch etwas andere Schwerpunkte setzt und zudem die typischen Mozart-Klischees vermeidet. Zum Beispiel das des vom strengen Vater gedrillten Wunderkindes, wie wir es etwa in Wolfgang Hildesheimers Mozart-Biografie finden. Mit Martin Geck als Begleiter kann man dem Mozarttrubel 2006 jedenfalls gelassen entgegenblicken. --Christian Stahl

Spieldauer: ca. 237 Minuten, 3 CDs, mit Musik von W.A. Mozart, gekürzte Lesung
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS