Home » Fachbücher » Psychologie » Allgemeine Psychologie Sitemap | Datenschutz | Impressum 
Belletristik
Biografien & Erinnerungen
Krimis & Thriller
Börse & Geld
Business & Karriere
Computer & Internet
Erotik
Fachbücher
  Anglistik & Amerikanistik
  Architektur
  Biowissenschaften
  Chemie
  Geowissenschaften
  Germanistik
  Geschichtswissenschaft
  Informatik
  Ingenieurwissenschaften
  Kunstwissenschaft
  Mathematik
  Medienwissenschaft
  Medizin
  Musikwissenschaft
  Philosophie
  Physik & Astronomie
  Psychologie
    Allgemeine Psychologie
      Emotionspsychologie
      Gedächtnispsychologie
      Kognitionspsychologie
      Lernpsychologie
    Einführungen
    Nachschlagewerke
    Angewandte Psychologie
    Diagnostik
    Einzelne Psychologen
    Entwicklungspsychologie
    Gerontopsychologie
    Gutachten & Tests
    Klinische Psychologie
    Methoden
    Neuropsychologie
    Pädagogische Psychologie
    Persönlichkeitspsychologie
    Psycholinguistik
    Psychophysiologie
    Psychotherapie
    Sozialpsychologie
    Preis-Hits: Psychologie & Pädagogik
  Recht
  Romanistik
  Sozialwissenschaft
  Wirtschaft
  Englische Bücher: Professional & Technical
  Englische Bücher: Science
  Fachzeitschriften
  Software: Wissenschaften
  Theologie
  Springer Medizin
  Springer Technik
  150 Jahre Langenscheidt
Film, Kunst & Kultur
Kochen & Lifestyle
Lernen & Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften & Technik
Politik & Geschichte
Ratgeber
Reise & Abenteuer
Religion & Esoterik
Science Fiction, Fantasy & Horror
Kinder- & Jugendbücher







Aufgaben-Sets und Lernen: Instruktionspsychologische Grundlagen und Anwendungen

Aufgaben-Sets und Lernen: Instruktionspsychologische Grundlagen und Anwendungen
Autor: Hermann Astleitner
Verlag: Lang, Peter, Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften
Taschenbuch
Auflage: 1
Seiten: 110
ISBN-10: 3-631-54142-2
ISBN-13: 978-3-631-54142-5
ISBN: 3631541422
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Die Ergebnisse der PISA-Studie zeigen die Bedeutung von Lernaufgaben für Schulleistungen. In diesem Buch wird versucht, die Frage zu beantworten, wie Aufgaben bzw. Aufgaben-Sets gestaltet sein sollten, um lernwirksam zu sein. Zunächst werden theoretische instruktionspsychologische Grundlagen erarbeitet. Mithilfe dieser Grundlagen werden lernrelevante Aufgabenmerkmale wie Aufgabenkomplexität, -variation und -zugriff modellhaft identifiziert. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse einer experimentellen Studie vorgestellt, in der unterschiedliche Aufgaben-Sets auf ihre Lern- und Motivationswirksamkeit hin getestet wurden. Die Ergebnisse der theoretischen und empirischen Arbeiten münden in einen Anwendungsbereich, in dem praktische Einsatzmöglichkeiten in Schule und Weiterbildung bei der Präsentation bzw. Gestaltung von Aufgaben, z. B. in selbstinstruktiven Texten, aufgezeigt werden.
Quelle:



Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS