Home » FachbĂŒcher » Romanistik » Französisch » Gattungen Sitemap | Datenschutz | Impressum 
Belletristik
Biografien & Erinnerungen
Krimis & Thriller
Börse & Geld
Business & Karriere
Computer & Internet
Erotik
FachbĂŒcher
  Anglistik & Amerikanistik
  Architektur
  Biowissenschaften
  Chemie
  Geowissenschaften
  Germanistik
  Geschichtswissenschaft
  Informatik
  Ingenieurwissenschaften
  Kunstwissenschaft
  Mathematik
  Medienwissenschaft
  Medizin
  Musikwissenschaft
  Philosophie
  Physik & Astronomie
  Psychologie
  Recht
  Romanistik
    Franco-Provenzalisch
    Französisch
      Bibliografien
      Epochen
      Gattungen
        Chanson
        Drama
        Kinder- & Jugendliteratur
        Roman & ErzĂ€hlung
      Kultur & Gesellschaft
      Linguistik
      Literaturgeschichte
      Medien
      WörterbĂŒcher
    Italienisch
    Katalanisch
    Okzitanisch
    Französische BĂŒcher im Original
    Italienische BĂŒcher im Original
    Lateinische BĂŒcher
    Spanische BĂŒcher im Original
  Sozialwissenschaft
  Wirtschaft
  Englische BĂŒcher: Professional & Technical
  Englische BĂŒcher: Science
  Fachzeitschriften
  Software: Wissenschaften
  Theologie
  Springer Medizin
  Springer Technik
  150 Jahre Langenscheidt
Film, Kunst & Kultur
Kochen & Lifestyle
Lernen & Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften & Technik
Politik & Geschichte
Ratgeber
Reise & Abenteuer
Religion & Esoterik
Science Fiction, Fantasy & Horror
Kinder- & JugendbĂŒcher







Frauenstimmen im französischen Chanson und in der italienischen Canzone: Ein Genre und seine Interpretinnen

Frauenstimmen im französischen Chanson und in der italienischen Canzone: Ein Genre und seine Interpretinnen
Autor: Andreas Bonnermeier
Verlag: Verlag Dr. Kovac
Broschiert
Auflage:
Seiten: 310
ISBN-10: 3-8300-0747-7
ISBN-13: 978-3-8300-0747-0
ISBN: 3830007477
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Sie singen von der Liebe, von der Einsamkeit und vom Tod, sie erzĂ€hlen kleine Geschichten aus dem tĂ€glichen Leben oder lassen humoristischen Phantasien freien Lauf. Ihre Geschichten enden manchmal gut, oft auch traurig und wirken mitunter tĂ€uschend echt. Manche von ihnen scheuen auch nicht vor kritischen und ernsten Tönen zurĂŒck. Im Rampenlicht erwecken sie durch ihre Stimme und ihren Vortrag die Chansons zum Leben. HĂ€ufig vermischen sich Elemente aus ihrem Privatleben mit den QualitĂ€ten auf der BĂŒhne. Ist die Mischung erfolgreich, werden nicht selten Karrieren geboren, die ĂŒber Jahrzehnte andauern und die dazu beitragen, bestimmte Stars in den Rang von Mythen zu erheben. Die Rede ist von den Interpretinnen und Interpreten, die fĂŒr die Existenz von Liedern ein unverzichtbarer Bestandteil sind. Betrachtet man die großen Namen der Interpreten von französischem Chanson und italienischer Canzone, so wird man rasch feststellen, dass der Anteil der Frauen relativ hoch ist: Édith Piaf, Juliette GrĂ©co, Barbara, Dalida, Patricia Kaas oder auch Mina, Ornella Vanoni, Patty Pravo und Milva sind Namen, die allgegenwĂ€rtig sind und die fĂŒr die Tradition von Chanson und Canzone eine große Bedeutung haben. Wie aber setzen die Interpretinnen ihre Rolle als Stimme von Chanson und Canzone um? Wie spielen die Bestandteile einer gelungenen Interpretation zusammen? Welche Entwicklung hat die Institution der Interpretin in Frankreich und Italien seit dem Ende des 19. Jahrhunderts genommen? Und schließlich: Kann die Interpretin als ideale Vermittlungsinstanz von Chanson und Canzone gesehen werden? Auf diese und andere Fragen versucht die vorliegende Studie anhand einer materiellen Ausgangsbasis von 18 ausgewĂ€hlten Interpretinnen und ihrem Repertoire eine Antwort zu finden.
Quelle:



Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS