Home » Film, Kunst & Kultur » Film & Fernsehen » Berühmte Regisseure Sitemap | Datenschutz | Impressum 
Belletristik
Biografien & Erinnerungen
Krimis & Thriller
Börse & Geld
Business & Karriere
Computer & Internet
Erotik
Fachbücher
Film, Kunst & Kultur
  Architektur
  Ausstellungskataloge
  Bühne
  Design
  Film & Fernsehen
    Allgemein
    Ausstellungskataloge
    Berühmte Regisseure
      Allen, Woody
      Bergman, Ingmar
      Coen, Joel & Ethan
      Fassbinder, Rainer W.
      Hitchcock, Alfred
      Kubrick, Stanley
      Lang, Fritz
      Lucas, George
      Lynch, David
      Pasolini, Pier P.
      Riefenstahl, Leni
      Spielberg, Steven
      Tarantino, Quentin
      Wenders, Wim
      Wilder, Billy
    Berühmte Schauspieler
    Buch zum Film
    Fernsehserien
    Filmberufe & Filmtechnik
    Filmbuchverlage
    Filmgenres
    Filmlexika & Nachschlagewerke
    Filmproduktion & -finanzierung
    Filmstudios
    Filmtheorie
    Hollywood
    Medium Fernsehen
    Nach Ländern
    Nouvelle Vague
    Stummfilm
    Talkshow
    Tonfilm
    DVDs nach Regisseuren
    Software: Film & TV
    TV-Serien auf DVD
    Videos nach Regisseuren
  Fotografie
  Karikaturen
  Malerei & Skulptur
  Museum
  Musik
  Software: Charaktere & Marken
Kochen & Lifestyle
Lernen & Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften & Technik
Politik & Geschichte
Ratgeber
Reise & Abenteuer
Religion & Esoterik
Science Fiction, Fantasy & Horror
Kinder- & Jugendbücher







Written in the West. Photographien aus dem amerikanischen Westen

Written in the West. Photographien aus dem amerikanischen Westen
Autor: Wim Wenders
Verlag: Schirmer/Mosel
Taschenbuch
Auflage:
Seiten: 100
ISBN-10: 3-88814-800-6
ISBN-13: 978-3-88814-800-2
ISBN: 3888148006
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Photographieren, um sich selbst aufzulösen

Bei den Fotos, die während Wim Wenders' Drehortsuche für Paris.Texas im Westen der USA entstanden sind, handelt es sich eigentlich um Fluchtbilder. Während er für die Produktionsfirma mögliche Motive auf Diafilm bannte, gönnte sich der Filmemacher mit seiner Plaubel-Kamera im Mittelformat 6x7 Momente der Ruhe und der Kontemplation. Es ist die Flucht vor dem Touristenblick, die seine Reise zwischen Texas und Kalifornien vorantrieb. Aber wie diesem entkommen, wo doch die Amerikaner unser Unterbewusstsein kolonialisiert haben. In den verlassenen Orten des Mittleren Westens träumt Wenders den Traum vom unschuldigen Blick. "Fotos frei von Arroganz" sollen es sein. Niemandem zu nahe treten! Noch einmal bloß "Lichthandwerker" sein, lautet das Credo.

So bleiben die Bilder aus den Wüstenstädten meist frei von Menschen. Der Westen nach dem Ausverkauf. Werbeflächen ohne Publikum. Der Blick auf die Natur ist verstellt durch Schilder, für die es keinen Gebrauch mehr gibt. Aber ohne Schilder würde man sich in Amerika zu einsam fühlen, so Wenders in dem einleitenden Interview des Fotobandes.

Was Wenders auf seinen Ausflügen in die Metropolen Houston und L. A. festhält, sind aufgemalte Kulissen. Die Straßenbilder des mittleren Westens zehren von der flirrenden Stille der Mittagszeit: High Noon everywhere. Gebäude und Häuserfronten können allerdings den Raum nicht mehr füllen. Seine flächigen Aufnahmen aus der Frontalperspektive könnten beinahe Abziehbilder aus vergangenen Zeiten sein -- hätte Wenders nicht die Farbe für sich entdeckt. Zum ersten Mal fotografierte er nicht in schwarz-weiß. Die Farbigkeit der verlorenen Trapperkulissen verschieben den nostalgischen Blick: So gleichen die verwaisten Schulbusse "Joshua & John" eher Aliens als Relikten sentimentaler Friedhofslandschaften. --Marcus Welsch
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS