Home » Film, Kunst & Kultur » Film & Fernsehen » Filmgenres Sitemap | Datenschutz | Impressum 
Belletristik
Biografien & Erinnerungen
Krimis & Thriller
Börse & Geld
Business & Karriere
Computer & Internet
Erotik
Fachbücher
Film, Kunst & Kultur
  Architektur
  Ausstellungskataloge
  Bühne
  Design
  Film & Fernsehen
    Allgemein
    Ausstellungskataloge
    Berühmte Regisseure
    Berühmte Schauspieler
    Buch zum Film
    Fernsehserien
    Filmberufe & Filmtechnik
    Filmbuchverlage
    Filmgenres
      Action
      Dokumentarfilm
      Horror
      Krimi & Thriller
      Science Fiction & Fantasy
      Trickfilm & Zeichentrickfilm
    Filmlexika & Nachschlagewerke
    Filmproduktion & -finanzierung
    Filmstudios
    Filmtheorie
    Hollywood
    Medium Fernsehen
    Nach Ländern
    Nouvelle Vague
    Stummfilm
    Talkshow
    Tonfilm
    DVDs nach Regisseuren
    Software: Film & TV
    TV-Serien auf DVD
    Videos nach Regisseuren
  Fotografie
  Karikaturen
  Malerei & Skulptur
  Museum
  Musik
  Software: Charaktere & Marken
Kochen & Lifestyle
Lernen & Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften & Technik
Politik & Geschichte
Ratgeber
Reise & Abenteuer
Religion & Esoterik
Science Fiction, Fantasy & Horror
Kinder- & Jugendbücher







Authentisches Bild und Authentisierende Form

Authentisches Bild und Authentisierende Form
Autor: Volker Wortmann
Verlag: Halem
Taschenbuch
Auflage: 1., Aufl.
Seiten: 287
ISBN-10: 3-931606-61-9
ISBN-13: 978-3-931606-61-9
ISBN: 3931606619
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Der Authentizittsanspruch dokumentarischer Medialisierungen, der bis weit in das zwanzigste Jahrhundert hinein untrennbar mit den substanziellen Eigenschaften der analogen Bildmedien wie Fotografie, Film und Fernsehen verbunden war, ist mittlerweile weithin diskreditiert; fxr Medien digitaler Technik scheint er sogar ganz obsolet. Die Authentizitt eines Bildes, das darstellungsfrei allen Darstellungszwngen zu entgehen versucht und dabei verspricht, Realitt unberxhrt und unmittelbar zu visualisieren, sie ist vor allem Authentizittseindruck Effekt von Vermittlung und sthetizitt. Gleichwohl kennt die Kulturgeschichte ein ganzes Arsenal an Zeugnissen, die eben dieses uneinlasbare Versprechen authentischer Darstellung anvisieren und damit ein kulturelles Handlungsmuster zu erkennen geben, dessen Dynamik sich aus einem grundlegenden kommunikativen Bedxrfnis abzuleiten scheint.Die Arbeit untersucht die verschiedenen Strategien der Authentisierung in den Bildmedien jenseits der ontologisierenden und historiographischen Mediengrenzen als kulturhistorisches Phnomen Dokumentarische Authentizitt in Fotografie und Film. Sie hat eine Vor- und Frxhgeschichte, die mit ihren Strategien und Handlungsmustern xber die Demarkationslinie der genuinen Mediengeschichte hinausweist. Tatschlich finden sich entsprechende Strategien in der Bildgeschichte schon von dem Zeitpunkt an, an dem die Darstellungstransparenz eines Bildes erstmals prinzipiell in Zweifel gezogen wird und Authentisierung als apologetischer Reflex erscheinen kann denn das authentische ist das sublime Bild. Die Spuren dieser charakteristischen Problemfigur lassen sich bis in die Antike zurxckverfolgen Man findet sie im Kontext sptantiker und mittelalterlicher Kultbilder ebenso wie in der Renaissancemalerei, in der programmatischen Thematisierung und Theoretisierung von Camera Obscura und Fotografie, sowie von Film und Fernsehen.
Quelle:



Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS