Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Die ersten Spuren. Ãœber den Ursprung des Menschen.

Die ersten Spuren. Ãœber den Ursprung des Menschen.
Autor: Richard E. Leakey
Verlag: Goldmann
Taschenbuch
Auflage:
Seiten: 219
ISBN-10: 3-442-15031-0
ISBN-13: 978-3-442-15031-1
ISBN: 3442150310
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Eigentlich wollte Richard Leakey niemals versuchen, in die Fußstapfen seiner Eltern zu treten. Seine Mutter Mary fand 1959 in der Oldoway-Schlucht das erste frühmenschliche Fossil Ostafrikas, sein Vater Louis entdeckte an gleichem Ort den ältesten "Homo sapiens" der Erde. Doch Richard Leakey folgte seinen Eltern und wurde selber berühmt, als er 1984 am Ufer des kenianischen Turkana-Sees das Skelett eines vielleicht neun Jahre alten Jungen fand. Vor mehr als 1,5 Millionen Jahren fand dieser "Homo erectus" hier seinen Tod.

Für Richard Leakey war die Suche nach den Ursprüngen der Menschheit seit frühester Kindheit selbstverständlicher Bestandteil seines Lebens. Das ist gut zu wissen, denn erst dann versteht man diese ureigene Begeisterung, mit der Leakey seine Leser an seiner Forschung teilhaben lässt und sie an die Wiege der Menschheit führt. Nach Ostafrika. In Leakeys Buch geht es um die Anfänge des Menschen, vom ersten aufrechten Gang vor vielleicht sieben Millionen Jahren bis zu der Entwicklung eines Bewusstseins vor 2,5 Millionen Jahren. Wie entstanden Sprache und schließlich gesellschaftliche Strukturen mit ihren Bräuchen und Kunstwerken? Was passierte in den Millionen von Jahren der Menschwerdung, bis am Ende der letzten Eiszeit vor rund 12.000 Jahren der Grundstein für den modernen Menschen gelegt war?

Leakey, einer der führenden Anthropologen unserer Zeit, weiß aus jahrzehntelanger Erfahrung um die heftigen Diskussionen zur Menschwerdung. Behutsam hält er sich selber im Hintergrund, moderiert die Thesen und stellt die richtigen Fragen. Das ist beachtlich und macht dieses Buch nicht nur zu dem Standardwerk über den Ursprung des Menschen. Es ist vielmehr noch eine aufregend geschriebene und überaus kurzweilige Lektüre. --J. Schüring
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS