Die Arbeit tritt an, das erklĂ€rungsbedĂŒrftige PhĂ€nomen "Lobbyismus" - demin der betriebswirtschaftlichen Forschung bisher kaum Aufmerksamkeit geschenktwurde - vor dem Hintergrund einer erweiterten Strategie-Struktur-DiskussionfĂŒr eine zukĂŒnftige BerĂŒcksichtigung und Betrachtung im Rahmen einer Lehreder strategischen FĂŒhrung fruchtbar zu machen. Lobbyismus als aktuellesund prĂ€sentes PhĂ€nomen beeinfluĂt die ökonomische RealitĂ€t von Tag zu Tagmehr und entwickelt sich zu einem wichtigen Faktor bei der Realisierungvon Interessen. Auf Grundlage der evolutionĂ€ren Organisationstheorie werdenAspekte rund um Thema- und Agendabildung, Aufmerksamkeit, Macht und Einflussbetrachtet sowie die "klassische" Strategie-Struktur-Diskussion um dieseElemente ergĂ€nzt. Quelle:
|