Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Heyne Science Fiction Jahresband 2000. 10 Romane und Erzählungen prominenter SF- Autoren.

Heyne Science Fiction Jahresband 2000. 10 Romane und Erzählungen prominenter SF- Autoren.
Autor: Wolfgang Jeschke
Verlag: Heyne
Broschiert
Auflage:
Seiten: 714
ISBN-10: 3-453-16188-2
ISBN-13: 978-3-453-16188-7
ISBN: 3453161882
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Alle Jahre wieder beschert uns die Heyne-Science-Fiction-Reihe einen umfangreichen Sammelband mit längeren Erzählungen unterschiedlicher Autoren. Seit 20 Jahren wählt Wolfgang Jeschke hier Geschichten aus, die für Einsteiger geeignet sind, aber auch Kennern immer wieder Überraschungen bieten.

Für den Jahresband 2000 hat er sich etwas ganz besonderes ausgedacht. Dieses Buch bietet die Essenz aus 40 Jahren Science Fiction bei Heyne: 10 Novellen und Kurzromane aus dem anglo-amerikanischen Raum, von den frühen 50er bis in die späten 80er Jahre, beispielhaft für ihre Zeit, sowohl in inhaltlicher als auch in stilistischer Hinsicht.

Den Anfang macht Walter M. Miller, der mit seinem Hauptwerk Lobgesang auf Leibowitz auf einen Schlag berühmt wurde. In "Bedingt menschlich" aus dem Jahr 1952 setzt er sich mit dem menschlichen Fortpflanzungsverhalten auseinander. Mögen die wissenschaftlichen Details auch nicht mehr ganz taufrisch sein, die Auseinandersetzung um Überbevölkerung und Selbstbestimmung ist immer noch brennend aktuell.

Ein weiterer Höhepunkt ist zweifellos "Zikadenkönigin" von Bruce Sterling, eine Erzählung aus seinem Schismatrix-Universum. Die Auseinandersetzung zwischen genmanipulierten Revolutionären und hochtechnisierten Aristokraten könnte brisanter nicht sein. Sämtliche Shaper/Mechanist-Texte finden sich in Schismatrix Plus.

Man mag mit dem begeisterten Aufzählen gar nicht aufhören. "Sandkönige" von George R.R. Martin zeigt mit großer Deutlichkeit, dass man auch mit exotischen Haustieren nicht allzu sehr angeben sollte. In "Brandwache" von Connie Willis erleben wir die Bombardierung Londons im 2. Weltkrieg aus der Sicht eines Zeitreisenden, der den St. Pauls-Dom vor überspringenden Funken schützen soll. "Van Goghs unvollendetes Porträt des Königs der Schmerzen" von Ian McDonald bietet eine überzeugende Erklärung für den zunehmenden Wahnsinn, der sich dieses Malers während der letzten Jahre seines Lebens bemächtigte.

Und nicht zuletzt beweist jede einzelne Erzählung, dass Science Fiction als ernstzunehmende literarische Gattung keine Vergleiche scheuen muss. Denn: Wo sonst findet man einen solchen Ideenreichtum, eine solche Vielfalt aller möglichen (und unmöglichen) Welten, schlicht und einfach so viele spannende Geschichten? --Felix Darwin
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS