Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Reclams Lexikon der deutschsprachigen Autoren

Reclams Lexikon der deutschsprachigen Autoren
Autor: Volker Meid
Verlag: Reclam, Ditzingen
Gebundene Ausgabe
Auflage:
Seiten:
ISBN-10: 3-15-010487-4
ISBN-13: 978-3-15-010487-3
ISBN: 3150104874
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Klein, kompakt und kompetent -- so kennt man die Lexika des Reclam-Verlages. Dieser Tradition bleibt auch das neue Reclams Lexikon der deutschsprachigen Autoren von Volker Meid treu.

In 900 Artikeln werden die wichtigsten deutschsprachigen Autorinnen und Autoren aufgeführt, samt einer kurzen biografischen Skizze, einem knappen Überblick über das literarische Werk sowie einem Verzeichnis der Einzelveröffentlichungen und der relevanten Gesamtausgaben. Berücksichtigt wurden Autoren ab dem Mittelalter -- einschließlich der lateinischen Dichtungstradition -- bis zur Gegenwart, wobei der Schwerpunkt deutlich auf dem ausgehenden 19. und dem 20. Jahrhundert liegt.

Im Gegensatz etwa zu Kurt Böttchers zweibändigem Lexikon deutschsprachiger Schriftsteller ist das Reclam-Lexikon mit 900 Einträgen sicherlich nicht das umfangreichste, bietet aber mit seinen auf das Wichtigste beschränkten Artikeln einen schnellen und informativen Überblick. Mit Volker Meid hat der Reclam-Verlag zudem einen versierten wissenschaftlichen Autor gefunden, der sich bereits mit der Metzler Literatur-Chronik, dem Sachwörterbuch zur deutschen Literatur und dem Sachlexikon Literatur als umsichtiger Lexikograf einen Namen gemacht hat.

Und so besticht das Autorenlexikon neben einer klugen Auswahl auch durch seine knappen und präzisen Artikel, die aufgrund ihrer Lesbarkeit und dem weit gehenden Verzicht auf störende Wertungen zum Stöbern und Weiterlesen animieren. Obwohl vornehmlich an Schüler und Studenten gerichtet, ist das Autorenlexikon jedem Literaturinteressierten zu empfehlen, denn das handliche Buch erweist sich durch seine Übersichtlichkeit als praktischer und schneller Ratgeber. Und weil nicht zuletzt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, hat dieses Werk gute Chancen, ein Standardwerk zu werden. --Harald Stucke
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS