Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Romantheorie: Texte vom Barock bis zur Gegenwart

Romantheorie: Texte vom Barock bis zur Gegenwart
Autor:
Verlag: Reclam, Philipp, jun. GmbH, Verlag
Taschenbuch
Auflage:
Seiten: 577
ISBN-10: 3-15-018025-2
ISBN-13: 978-3-15-018025-9
ISBN: 3150180252
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Klappentext:

Lange Zeit war die Gattung Roman unter künstlerischen und moralischen Gesichtspunkten geringgeschätzt. Erst im 19. Jahrhundert wurde der Roman als 'die' repräsentative Kunstform begriffen und zum würdigen Gegenstand systematischer poetologischer Reflexion erhoben. Die mehr als 100 Texte dieses Bandes zeichnen die Auseinandersetzung um die Gattung und ihre "Karriere" nach, beginnend mit der Vorrede des deutschen "Amadis"-Übersetzers von 1569 bis zu einer Äußerung Sten Nadolnys aus dem Jahr 1994. Die einzelnen Texte sind von den Herausgebern in kurzen Vorbemerkungen erläutert und in einer Einleitung in einen weiteren Zusammenhang gestellt worden.



Kritik:

"An ihre mehr als dreißigjährigen, Maßstäbe setzenden Forschungen zur Geschichte des Romans und der Romantheorie in Literaturkritik und Literaturtheorie anschließend, haben die Herausgeber dieser umfassenden Textsammlung eine beispielhafte Grundlage für die akademische Lehre und Forschung zum Roman zusammengestellt, die gerade in dieser erschwinglichen Form, seit langem fehlte."-- Germanistik




Quelle:



Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS