Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







War Against People. Menschenrechte und Schurkenstaaten

War Against People. Menschenrechte und Schurkenstaaten
Autor: Noam Chomsky
Verlag: Europa Verlag Hamburg
Taschenbuch
Auflage:
Seiten: 159
ISBN-10: 3-203-76011-8
ISBN-13: 978-3-203-76011-7
ISBN: 3203760118
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Dieses Buch ist eine scharfsichtige Analyse der dunklen Seite der herrschenden weltpolitischen und ganz besonders weltökonomischen Rationalität. Schien uns letztere unter dem Signet der Globalisierung in die Zielgerade ihres endgültigen Siegs über alle gegenwärtig denkbaren alternativen Wirtschafts- und Gesellschaftsmodelle eingebogen zu sein, so argumentiert Chomsky, das herrschende Prinzip von Weltwirtschaft und -politik sei ruinös, weshalb sein Sieg nur vermeintlich und vorläufig sein könne.

Ruinös ist das herrschende Prinzip der Weltwirtschaft zuvörderst für die Menschen in den Ländern, die von ihren korrupten Regierungen in der Vergangenheit in die so genannte Schuldenfalle geführt wurden -- und dies nicht ohne tatkräftige und eigennützige Unterstützung derjenigen Staaten, die die Welt ökonomisch und deshalb politisch beherrschten sowie der diese Staaten selbst ökonomisch beherrschenden Konzerne. Als ebenso ruinös für die Weltgemeinschaft als ganzer diagnostiziert Chomsky die fortgesetzte Missachtung des (Völker-)Rechts insbesondere durch die von ihm deshalb als Schurkenstaat bezeichneten USA.

Die provokanten politischen Thesen des renommierten Sprachwissenschaftlers schließen unmittelbar an die Diagnosen seines letzten Buchs Profit Over People an. Schon dort hatte der Autor den Finger auf die Wunden unseres Weltwirtschaftssystems gelegt, das nach seiner Überzeugung einen Angriff auf die Demokratie sowie auf die zentralen Werte der Freiheit, der Souveränität und der Menschenrechte darstellt. Der Schlachtruf dieses Angriffs laute: "Es gibt keine Alternative."

Eine solche jedoch gibt es für Chomsky sehr wohl. Schließlich sei die sozioökonomische Ordnung "das Ergebnis von Entscheidungen von Menschen, die in von Menschen geschaffenen Institutionen wirken". Die Entscheidungen könnten deshalb widerrufen, die Institutionen verändert werden. Und wenn es sich als nötig erweise, so könnten sie auch zerschlagen und durch neue ersetzt werden. "Das haben aufrechte und mutige Menschen im Lauf der Geschichte immer wieder vollbracht." Eine Diagnose und Mahnung, die, so richtig sie ist, nach dem 11. September 2001, furchtbare Assoziationen erzeugt. Vielleicht gerade deshalb sollte man dieses Buch sehr aufmerksam studieren. --Andreas Vierecke
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS