Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Filme schreiben

Filme schreiben
Autor: Syd Field
Verlag: Europa Verlag Hamburg
Taschenbuch
Auflage:
Seiten:
ISBN-10: 3-203-84115-0
ISBN-13: 978-3-203-84115-1
ISBN: 3203841150
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Auch in Deutschland hat man irgendwann erkannt, dass man nicht nur auf die Autorenfilmschiene setzen kann. Zu einem guten Film gehört in erster Linie ein gutes Drehbuch. Und schon waren sie da, die Drehbuchberater und Script Doctors, die -- meist aus Amerika eingeflogen -- Filmhochschülern und verzweifelten Produzenten aus der Patsche helfen sollten. Syd Field ist nicht irgendein Drehbuchberater. Er ist der Papst der Drehbuchlehrer.

Die Stärke des von ihm bereits 1994 geschriebenen und jetzt in deutscher Übersetzung unter dem Titel Filme Schreiben vorliegenden Lehrbuches liegt vor allem in der konkreten Anschauung. Anstatt trockener Theorie stellt Field auf 438 Seiten vier Filme vor -- vier visuelle Nacherzählungen, anhand derer er erklärt, wie ein Film gebaut sein muss und auf was es ankommt, will man für den Film und nicht für den Literaturnobelpreis schreiben. Ohne das eine gegen das andere Medium auszuspielen, macht Field von Anfang an klar: Film und Literatur verhalten sich zueinander wie Birnen zu Äpfeln.

Die Auswahl der vier "Lehrfilme" orientiert sich nicht allein an ihrem kommerziellen Erfolg, sondern an einer neuen Generation von Drehbuchautoren, die in den 80er Jahren ihr Handwerk gelernt haben und in einen neuen Bereichen kollektiver Mythen vorgestossen sind. Mit den vier Kassenschlagern aus den Kinojahren 1990/91 Terminator 2, Das Schweigen der Lämmer, Thelma & Louise und Der mit dem Wolf tanzt setzt Field natürlich auch vier didaktische Schwerpunkte: Der Aufbau des Helden, visuelle Übergänge, Film als Verhalten und das Aufgreifen einer kulturellen Verschiebung. Indem Field jeden Drehbuchautor persönlich vorstellt und über seine Arbeitsweise zu Wort kommen lässt, bekommt der Leser außerdem vier unterschiedlich dosierte "Motivationsspritzen" im Umgang mit dem Drehbuchschreiben. --Marcus Welsch
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS