Dass Essen auch Kultur ist, ist längst im Denken der Gesellschaft verankert. Zahllose Legenden ranken sich um die verschiedensten Lebensmittel. Doch dass so vieles davon designte Objekte sind, ist kaum bekannt. Fischstäbchen, Schokolade, Gummibärchen aber auch Brezel oder Semmel sind bewusst "designed". Dieses Buch widmet sich ausführlich diesem bislang unbeachteten Thema.Anhand verschiedener Designkomponenten, wie Teilbarkeit, Oberflächengestaltung oder Herstellungstechnik analysieren und beschreiben die Autoren die gängigsten und erfolgreichsten Nahrungsmittel der Gegenwart. Historische Zusammenhänge, metaphorische Bedeutungen und Legenden runden diese europaweit erste Auseinandersetzung mit Food Design ab. Zudem zeigen Sonja Stummerer und Martin Hablesreiter auf, wie Form, Farbe, Geruch, Konsistenz, Geräusch, Herstellungstechnik und Geschichte das Design von Lebensmitteln beeinflussen. Dank der expressiven Bildsprache von Ullrike Köb und der zeitlosen graphischen Gestaltung entstand ein eindrucksvoller Bildband zum Schmökern, Nachschlagen oder Verschenken. TOCEinleitung.- Teufelshorn und Herrgottsb'scheißerl Symbol, Täuschung und Entfremdung.- Baukästen und Werkzeuge.- Symbiose und essbare Hilfsmittel.- Knusperspaß und Farbenfreude Haptik, Geräusch und Farbe.- Spannung in Hülle und Fülle.- Das Zusammenspiel von Innen und Außen.- Die Lust am Teilen.- Vom Brechen, Schneiden und Portionieren.- Knusprig oder streichfähig.- Oberflächen und Konsistenzen.- Stapelbare Fische.- Herstellung und Transport.- Man ist, was man isst.- Phänomene des Zeitgeists.- Danksagung.- Literaturverzeichnis. Quelle:
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