Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Neues vom kleinen Nick: Achtzig prima Geschichten vom kleinen Nick und seinen Freunden

Neues vom kleinen Nick: Achtzig prima Geschichten vom kleinen Nick und seinen Freunden
Autor: Rene Goscinny
Verlag: Diogenes
Gebundene Ausgabe
Auflage: 3., Aufl.
Seiten: 637
ISBN-10: 3-257-01120-2
ISBN-13: 978-3-257-01120-3
ISBN: 3257011202
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Was Literatur angeht, sollte man mit Superlativen vorsichtig sein, aber dieser voluminöse Band ist eine kleine Sensation. 18 Jahre nach dem Tod von René Goscinny liegen nun 80 bisher verschollen geglaubte Geschichten vom berühmten ewigen Schüler, dem kleinen Nick, und seinen Freunden vor, die Goscinnys Tochter im Nachlass ihres Vaters wiedergefunden hat. Mit dabei ist auch wieder Nicks bester Freund Otto, der immer isst, der Polizistensohn Roland, der wegen seiner Trillerpfeife Schiedsrichter spielen muss, Chlodwig, der schlechteste der Klasse, Franz, der so stark ist, dass er immer allen auf die Nase haut, und Adalbert, der Streber, dem man nicht so oft auf die Nase hauen darf, weil er eine Brille trägt. Und, das allerbeste: Es gibt sogar zwei neue Schüler, die der begnadete Zeichner Sempé in gewohnt frechem Strich in den Begleitillustrationen festgehalten hat: die Geschwister Anselm und Adele, eine echte Bereicherung im Universum des kleinen Nick. Denn Adele mit der roten Nase ist eine keifende und beißende Petze, die nur von Anselm in Zaum gehalten werden kann ...

Er sei nie ein Gallier gewesen wie seine Figur Asterix, hat Goscinny einmal gesagt, und auch nie ein Cowboy wie sein Lucky Luke. Aber ein Kind und ein Schüler, das sei er einmal gewesen. Deshalb sei es ihm nicht schwer gefallen, sich in die Schulklasse rund um Hilfslehrer Hühnerbrüh und in jeden ihrer Streiche hinein zu versetzen. Dem Band Neues vom kleinen Nick merkt man das unumwunden an -- und sogar noch mehr. Denn er zeigt, dass Goscinny Zeit seines Lebens Kind geblieben ist. Und dass er eine Sprache gefunden hat, die nicht nur jungen Lesern, sondern auch Erwachsenen gefällt. Für Neues vom kleinen Nick wurde sie von dem inzwischen 83-jährigen Nick-Übersetzer Hans-Georg Lenzen einmal mehr kongenial ins Deutsche übersetzt. Und das war Glücksfall Nummer zwei.

Nur einen Wehrmutstropfen gibt es jetzt für alle Fans des kleinen Nick: den nämlich, dass nun wohl alle Geschichten übersetzt worden sind. So ist wohl keine kleine Sensation mehr zu erwarten. Aber die kleine Sensation von Neues vom kleinen Nick ist ja schon sensationell genug. --Stefan Kellerer
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS