Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Der dünne Mann

Der dünne Mann
Autor: Dashiell Hammett
Verlag: Diogenes Verlag
Taschenbuch
Auflage: 20., Aufl.
Seiten: 240
ISBN-10: 3-257-20295-4
ISBN-13: 978-3-257-20295-3
ISBN: 3257202954
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Zugegeben: zuerst werden wohl viele der heutigen Hammett-Leser durch die brillanten Verfilmungen auf ihn aufmerksam geworden sein. In seinen Büchern kann man dann seiner Sprache und seiner Fähigkeit, die so typische Krimi-noir-Atmosphäre erstehen zu lassen, genauer auf den Grund gehen.

Was im Malteser Falken Zynismus ist, wirkt im Dünnen Mann zwar abgebrüht, aber auch voller zeitlosem Humor. Und der Ton zwischen dem verehelichten Detektivpaar Nick und Nora Charles wirkt heute noch genauso locker und lässig, wie er damals (1934!!) gemeint war.

Worum geht es? Der Erfinder Clyde Wynant, anscheinend ein etwas skurriler und eigenbrötlerischer Mann, ist seit Monaten verschwunden, als seine Sekretärin und Geliebte Julia Wolf ermordet aufgefunden wird. Tat er es aus Eifersucht und enttäuschter Liebe? Oder Wynants Exfrau, die alternde Mimi Jorgensen, die sich bei einem Europa-Aufenthalt einen Playboy gekauft hat? Oder ihre nicht minder denkwürdigen Kinder, die kleinmädchenhafte Dorothy und der adoleszente Bücherwurm Gilbert, der sich mit Vorliebe detaillierten Berichten grausamer Verbrechen widmet?

Nick und Nora, das dekadent-reiche Pärchen rutschen in den Fall hinein -- immerhin war Nick früher als Meisterdetektiv tätig -- und führen durch ein paar alkoholgeschwängerte Gespräche und einige Hinweise an die bemühten Polizisten die Fäden zu einem überraschenden Ende zusammen.

Die Kriminalgeschichte an sich ist gut durchdacht und hält die Spannung, doch das eigentlich Interessante sind die Charaktere und die Stimmung des New York der 30er Jahre mit seinen versteckten Bars und Nachtclubs, in denen das Leben tobt, den regenglänzenden Straßen, den Ganoven und den gelangweilten, wohlhabenden Mitgliedern der High Society, die sich auf Cocktailpartys mit Alkohol und verhaltenem Sex mühsam amüsieren. Und mittendrin Nick Charles, umworben von Männern wie Frauen, Teil der Society, jedoch unabhängig, über ihr stehend und sie mit ihren verlogenen Ritualen gelassen durchschauend.

Die Hörspielfassung des HörVerlags setzt die Stimmung des Buches gekonnt um, Leslie Malton als hysterische Mimi ist glänzend, und auch der kurze Auftritt von Martin Semmelrogge als Kleingangster ist hinreißend. Einzig Nora konnte mich nicht so ganz überzeugen. Dennoch ist der Aufbau des Hörspiels sehr gelungen und als Hammett-Fan sollte man sich weder Film noch Buch noch Hörspiel entgehen lassen. -- Kathrin Rüstig
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS