Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Der Drachentempel: Drachenfeuer

Der Drachentempel: Drachenfeuer
Autor: Peter F. Hamilton
Verlag: Bastei Lübbe
Taschenbuch
Auflage: 2.
Seiten: 621
ISBN-10: 3-404-23256-9
ISBN-13: 978-3-404-23256-7
ISBN: 3404232569
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Nur wenige Autoren haben es in vergleichbar kurzer Zeit geschafft, vom Newcomer zum Starautor zu werden wie Peter F. Hamilton mit seiner gigantischen Armageddon-Serie. Diese Position zementiert er mit seinem zweiten größeren Werk, dem Roman Fallen Dragon, der auf Deutsch in zwei Bänden erschienen ist.

In Sternenträume beginnt eine Geschichte, die an klassische Abenteuerstoffe des 19. Jahrhunderts erinnert: Ein junger Mann will die Rolle, die ihm das Leben zugedacht hat, nicht akzeptieren, schließt sich Piraten an, wird zum unbesiegbaren Kämpfer und geht schließlich auf eine Ruhm und Reichtum verheißende Schatzsuche. Bei Hamilton heißt dieser junge Mann Lawrence Norton, und statt bei Piraten mustert er als Konzernsoldat an. Mit einer fast unzerstörbaren Hightech-Rüstung ausgestattet, sorgen diese Truppen für eine reibungslose Ausbeutung der Weltraum-Kolonien. Ihnen stellen sich tapfere Rebellen entgegen, die auf den ersten Blick keine Chance zu haben scheinen. Aber auch sie haben gelernt, sich die Technologie des 25. Jahrhunderts zu Nutze zu machen.

Auf fast jeder Seite hat man das Gefühl, Peter F. Hamilton würde vor Ideen und Erzählfreude platzen. Seine Beschreibungen von Waffen und Raumschiffen sind hochgradig detailverliebt und trotzdem nie langweilig. Der Strom seiner Erzählung biegt immer wieder in Nebenflüsschen ab, lässt die Vergangenheit der Protagonisten vor unseren Augen Gestalt annehmen oder gönnt uns eine Ruhepause an einem abgelegenen Teich, dessen Verbindung zur Haupthandlung erst später sichtbar wird. Und auch wenn der Schluss etwas plötzlich kommt -- das kennen wir aus Der nackte Gott --, ist er doch zutiefst befriedigend.

Peter F. Hamilton mag nicht der progressivste unter den zeitgenössischen SF-Autoren sein. Aber in Sachen Space Opera setzt er Standards. --Hannes Riffel
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS