Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Der Ringwelt-Zyklus: Flatlander: Abenteuer aus dem Ringweltuniversum: BD 6

Der Ringwelt-Zyklus: Flatlander: Abenteuer aus dem Ringweltuniversum: BD 6
Autor: Larry Niven
Verlag: Bastei Lübbe
Taschenbuch
Auflage: 1., Aufl.
Seiten: 508
ISBN-10: 3-404-24266-1
ISBN-13: 978-3-404-24266-5
ISBN: 3404242661
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Gil Hamilton ist im Jahre 2124 Mitglied der "ARM" (ehem. Alliierte Regionalmiliz), dem starken Arm der Vereinten Nationen, deren Aufgabe es ist, den illegalen Organhandel einzudämmen und den technologischen Fortschritt ebenso wie die Durchsetzung der Fortpflanzungsgesetzezu überwachen. Nachdem er bei einem Unfall im "Belt" -- der Region in und um das Sonnensystem -- verletzt worden war, entwickelte er telekinetische Fähigkeiten, die seinen verlorenen Arm durch ein unsichtbares Pendant mit interessanten Eigenschaften ersetzten. Derartig ausgerüstet jagt er die sogenannten Organpascher, die auch vor lebenden Organspendern nicht Halt machen, denn der Bedarf an verpflanzbaren Organen ist groß. Auch die immer strenger werdenden Gesetze, die schon kleinste Vergehen mit den Tod in einer Organbank bestrafen, reichen lange nicht mehr aus, um den Bedarf zu decken.

In Flatlander hat Larry Niven seine bisherigen Hamilton-Erzählungen zusammengefasst und die Übergänge ein wenig geglättet. Auch eine völlig neue Geschichte ist im Buch zu finden. Doppelungen und die sich in fast jeder Geschichte wiederholenden Erklärungen wurden jedoch nicht korrigiert. Verglichen mit den Universumsklassikern Ringwelt und Ringwelt-Ingenieure -- die klar zu den "Must Read" des Science Fiction gehören -- bleibt Niven mit Flatlander unter Form. Trotzdem ist diese Nebengeschichte im Ringweltuniversum gut lesbar sowie durchaus spannend und einfallsreich. Zudem ist "ARM"-Mitglied Gil Hamilton ein sympathischer und witziger Zeitgenosse. Dass sich die Geschichte auf der Erde und dem "Belt" abspielt ist vor allem für diejenigen enttäuschend, die ein Wiedersehen mit der Ringwelt selbst und den dort lebenden Wesen erhofft haben. Alles in allem ist Flatlander viel unterhaltsames Science Fiction für Urlaub und Freizeit für einen fairen Preis, allerdings ohne allzu große Überraschungen. --Wolfgang Tress
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS