Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Erstkontakt. Die Legende von Christopher Sim. Zwei Romane

Erstkontakt. Die Legende von Christopher Sim. Zwei Romane
Autor: Jack McDevitt
Verlag: Bastei Lübbe
Taschenbuch
Auflage:
Seiten:
ISBN-10: 3-404-24274-2
ISBN-13: 978-3-404-24274-0
ISBN: 3404242742
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Den Karrierestart des Autors Jack McDevitt kann man sich mit diesem Zwei-in-einem-Pack erlesen. Die beiden ersten, sehr unterschiedlichen Bücher des Amerikaners zeigen, mit welch guten Werken er die Bühne der SF-Schriftstellerei betreten hat.

Der Reigen der Romane beginnt mit der realistisch aufgebauten Geschichte des ersten Kontaktes zwischen Menschen und einer außerirdischen Intelligenz. Die landet nicht per Raumschiff vor dem Weißen Haus, sondern macht zunächst durch Radiosignale auf sich aufmerksam. Wie diese Kontaktaufnahme im Spannungsfeld erster Ungläubigkeit, persönlicher Interessen, Politik und Religion vorgeht, schildert McDevitt in einer behutsam entwickelten Geschichte. Ein Beitrag von hoher Glaubwürdigkeit zu einer der beständigsten Thematiken der Sciencefiction, insbesondere der Hard-SF. Dass McDevitt die 1985er Version des Romans für diesen Sammelband überarbeitet hat (wer erahnte damals schon das Internet oder kannte Clinton?) ist eigentlich ein unnötiger Schritt. Ein Buch reflektiert doch immer seine Entstehungszeit und dazu darf man als Autor auch stehen -- aber die Modernisierung stört ja nicht!

Friedlich ist der Ansatz des ersten Romans, die zweite Geschichte hingegen basiert auf einem interstellaren Krieg. Aus dem ging Christopher Sim (woher kommt nur das zweite "s" im deutschen Titel?) als Held hervor, doch der Journalist Alex Benedict gräbt da ganz andere Erkenntnisse über den legendären Raumschiffkapitän aus. Ausgelöst durch den Tod seines Onkels durchforscht Benedict mehrere Welten und stellt gegen ziemliche Widerstände fest, dass etwas mit der Story um den heldenhaften Kampf Sims gegen die Ashiyyur nicht stimmen kann.

McDevitts erzählerisches Talent macht beide Geschichten zu einem unterhaltsamen, aber nie flachen Lesevergnügen. Nach diesem Buch ist klar, woher das Renommee und die Auszeichnungen des Mannes rühren. --Joachim Hohwieler
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS