Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Die fundamentalistische Herausforderung: Der Islam und die Weltpolitik

Die fundamentalistische Herausforderung: Der Islam und die Weltpolitik
Autor: Bassam Tibi
Verlag: C.H.Beck
Taschenbuch
Auflage: 4., durchgesehene und erweiterte Auflage
Seiten: 296
ISBN-10: 3-406-49459-5
ISBN-13: 978-3-406-49459-8
ISBN: 3406494595
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Im Zuge der in den letzten Jahren gewachsenen weltpolitischen Bedeutung des Islamismus als einer fundamentalistischen politischen Ideologie ist der Politikwissenschaftler Bassam Tibi zu einem gefragten Experten auf dem Feld der internationalen Politik geworden. Regelmäßig gibt das aktuelle Zeitgeschehen dem in Göttingen lehrenden Islam-Kenner Anlass, seine einschlägigen Veröffentlichungen aus einer jeweils neuen Perspektive auf den neuesten Stand zu bringen. So erscheint auch Die fundamentalistische Herausforderung nun schon in einer dritten, völlig überarbeiteten und erweiterten Auflage.

Darin warnt der Autor, der einer "der ältesten Kadi-, Mufti- und Notabelnfamilien -- Banu al-Tibi -- der Stadt Damaskus" entstammt, ein weiteres Mal eindringlich davor, die von der totalitären Ideologie des djihadistischen Islamismus ausgehende Gefahr für die freiheitlichen Demokratien zu verkennen. Unterschätzt werde der Islamismus insbesondere vom deutschen "Gutmenschen" (eine von Tibi gern und etwas zu häufig benutzte Vokabel), der undifferenziert in den Muslimen allein Opfer der Europäer sehe -- und nicht zu differenzieren verstehe zwischen Muslimen und Islamisten. "Europäische Gesinnungsethiker", schreibt Tibi und meint "besonders die deutschen, warnen allein vor der Gefahr eines "Feindbild Islam".

Nach dem 11. September 2001 sieht Tibi die Chance, dass man seine Warnungen auch in Deutschland nun ernster nimmt und hofft, dass man dabei zur Kenntnis nimmt, wie streng er "zwischen dem Islam -- als Religion sowie als kulturellem System -- und dem Islamismus, der eine totalitäre politische Ideologie ist, unterscheidet". In diesem Zusammenhang wiederholt Tibi sein Diktum: "Toleranz dem Islam, wehrhafte Demokratie dem Islamismus."

Am Ende steht die Einsicht des Autors, "daß nicht nur islamische Fundamentalisten die Weltgemeinschaft herausfordern. Auch sie selbst werden von den Erfordernissen des modernen Zeitalters herausgefordert. Beides kann nur dann friedlich gelöst werden, wenn eine Versöhnung zwischen Islam und Moderne gelingt. Solange aufgeklärte islamische Denker in ihrer eigenen Kultur nicht zum Zuge kommen können, solange islamische Fundamentalisten selbstherrlich jede Kritik als Verschwörung abweisen und es ablehnen, ihre Religion sowie ihre Zivilisation zu historisieren, solange sie ihren Geist nicht von der Schriftgläubigkeit der Orthodoxie freimachen, um sich selbst von ihren intellektuellen Ketten zu befreien, solange wird der Fundamentalismus sie daran hindern, adäquate Antworten auf die Herausforderungen des modernen Zeitalters zu finden."

Zu einem besseren Verständnis dieser ineinander verwobenen Teufelskreise sei das vorliegende Buch nicht nur Tibis "Gutmenschen" zur aufmerksamen und kritischen Lektüre empfohlen. --Andreas Vierecke
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS