Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Strizz: Das erste Jahr

Strizz: Das erste Jahr
Autor: Volker Reiche
Verlag: C.H.Beck
Taschenbuch
Auflage: 3
Seiten: 185
ISBN-10: 3-406-51075-2
ISBN-13: 978-3-406-51075-5
ISBN: 3406510752
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Comics für Erwachsene haben es immer noch schwer in Deutschland. Umso überraschender ist der Erfolg der FAZ-Serie Strizz, einer Art Daily Soap über den gleichnamigen Büroangestellten. Dieser Band versammelt alle Folgen aus dem Debüt-Jahr 2002.

Leo, sein Chef, hat es nicht leicht mit Strizz und hofft insgeheim vermutlich auf weitere Lockerungen beim Kündigungsschutz. Denn sein spillriger Untergebener mit Fünfzigerjahre-Tolle kommentiert lieber das Tagesgeschehen (Fußball-WM, Hartz-Kommission, Bundestagswahlkampf) als Akten zu wälzen. Oder schwelgt in Großmannsfantasien -- "Charisma, dein Name ist Strizz!" --, mit kurzen Momenten der Selbsterkenntnis: "Ich bin ein kleines Licht."

Weil er mal wieder schlampig gearbeitet hat, muss eine zusätzliche Kraft eingestellt werden? Prima, "nennt mich einfach Mister Job-Wunder!" Chef Leo hält dagegen: "In einer halben Stunde auf meinem Tisch!", doch mehr als Achtungserfolge liegen angesichts des passiven Widerstands à la Bartleby kaum drin. Ergänzt wird das ewige Duell durch Episoden mit Strizz' aufgewecktem Neffen Rafael, der bezaubernden Irmi oder dem ebenso scharfsinnigen wie verfressenen Kater Paul.

Wer an der Serie vor allem die Anspielungen auf aktuelle Ereignisse schätzt, sollte wissen, dass diese hier nur noch bedingt funktionieren, trotz der voran gestellten Chronologie. Charme und Chuzpe des leidenden Angestellten hingegen sind ungebrochen und nicht wenige Leser dürften, wie Elke Heidenreich, diesem Helden der Arbeitsverweigerung verfallen.

Ihnen bietet das Buch Gelegenheit, Strizz' "Jugendjahre" aufzuarbeiten. Fans können sich noch einmal an den besten Sprüchen und Sperenzchen erfreuen und vielleicht endlich in der Praxis erproben: Bei der nächsten Gehaltsverhandlung einfach darauf hinweisen, "dass ich demnächst zwei oder drei Rentner ernähren muss". --Patrick Fischer
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS