Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Von Krakau bis Danzig: Eine Reise durch die deutsch-polnische Geschichte

Von Krakau bis Danzig: Eine Reise durch die deutsch-polnische Geschichte
Autor: Thomas Urban
Verlag: C.H.Beck
Taschenbuch
Auflage: 1
Seiten: 345
ISBN-10: 3-406-51082-5
ISBN-13: 978-3-406-51082-3
ISBN: 3406510825
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Einen fünfzig Kilometer langen roten Leinenteppich soll vor tausend Jahren Herzog Boleslaus der Tapfere dem deutschen Kaiser Otto III. ausgelegt haben, als dieser zu Fuß zum Grab des heiligen Adalbert pilgerte. Unterdessen hat die Euphorie nach diesem legendären Auftakt der deutsch-polnischen Beziehungen doch spürbar nachgelassen. Um die Ursachen dafür zu ergründen, unternimmt Thomas Urban, Osteuropa-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung, selbst Sohn schlesischer Flüchtlinge und mit einer Breslauerin verheiratet, in seinem neuesten Buch Von Krakau bis Danzig eine Reise durch die schwierige gemeinsame Geschichte der beiden Völker.

Sie führt ihn in die sieben größten polnischen Städte und beginnt in der einstigen Königsstadt Krakau, die in der NS-Zeit zur Hauptstadt des "Generalgouvernements" erhoben wurde. Weiter geht es nach Posen, zeitweise "deutscher Vorposten im Osten", dann wieder "polnischer Vorposten im Westen" und schließlich Hauptstadt von Hitlers Warthegau, von dort in die schlesische Metropole Breslau, die nach Jahrhunderten deutscher Dominanz von den Kommunisten vollkommen mit Polen "repatriiert" wurde, und schließlich in das ehemalige "deutsche Manchester" Kattowitz, das trotz systematischer "Entdeutschung und Repolonisierung" Hochburg der deutschen Minderheit geblieben ist. Nächste Stationen sind das einstige jüdische Zentrum Lodz, das von den Nazis grausam zu "Litzmannstadt" "arisiert" wurde, die polnische Hauptstadt Warschau (Warszawa), Schauplatz des blutigen Ghetto-Aufstandes, und abschließend die ehemalige "Freie Stadt Danzig", die Jahrhunderte lang Zankapfel zwischen Deutschen und Polen war.

Die vom Autor gewählte Form kapitelweiser chronologisch-deskriptiver Zusammenfassungen erinnern ein wenig an die historischen Überblicke in besseren Reiseführern und lassen mancherlei Hintergründe offen. Bei heiklen Fragen etwa zu Schuld und Sühne im Zusammenhang mit Flucht und Vertreibung lässt Urban allenfalls Fakten sprechen und enthält sich eigener Wertungen. Verständlich! --Roland Detsch
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS