Reformmodelle und Reformimpulse der Erziehung werden heute wieder lebhaft diskutiert Was bedeutet eigentlich moderne Erziehung? Was kennzeichnet demokratische Schulen? Was sind die Merkmale eines persönlichen und sozialen Verhaltens, das durch Erziehung freigelegt und gestĂŒtzt werden soll?In der PĂ€dagogik des 20. Jahrhunderts hat es dazu viele DenkanstöĂe gegeben in der ReformpĂ€dagogik, in der Kunsterziehung, im Praktischen Lernen, in Modellen der SozialpĂ€dagogik, in der Geschlechter-diskussion, in der Tiefenpsychologie, in der Friedens- und Umwelterziehung.Die Neuausgabe dieses Buches, das ĂŒber die pĂ€dagogischen Impulse des 20. Jahrhunderts in einem souverĂ€nen, problemorientierten Ăberblick informiert, verarbeitet die Diskussionen, die es seit seinem ersten Erscheinen ausgelöst hat. Dabei greift vor allem der Schlussteil jene Themen und Motive auf, die uns zu Beginn des 21. Jahrhunderts begleiten. Quelle:
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