Dass sich die Wirkung von Websites größtenteils aus der Psychologie der Besucher ergibt, liegt eigentlich auf der Hand. Doch bisher gibt es kaum etwas Fundiertes zu diesem Thema zu lesen. Dieses Buch versucht, einige der "Missing Links" zu knüpfen, die es zwischen dem Wissen der Grundlagenforschung, Erkenntnissen aus Nutzer-Studien und den Kriterien für die Bewertung und Gestaltung von Websites gibt. Es ist für alle geschrieben, die gerne genauer hinschauen, nachdenken - und Instant-Regeln mit Misstrauen begegnen. Es enthält unter anderem ... - Informationen über das Verhalten von Internet-Nutzern wie sie lesen oder etwas suchen, dass sie sich häufig ärgern, dass manche von ihnen trotzdem süchtig danach werden .... - Viele Anschauungsbeispiele für gelungenes und misslungenes Design und Demonstrationen, die zeigen, dass man gelegentlich mit einfachen Mitteln viel erreichen kann. - Grundlagenwissen, z.B. über Sprache, Aufmerksamkeit, Kommunikation und Handeln, zusammen mit öberlegungen, wie sich dieses Wissen ins Web übersetzen lässt. - Gedankenexperimente und Anwendungsszenarien mit teils erstaunlichen Ergebnissen Quelle:
|