Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 
Belletristik
Biografien & Erinnerungen
Krimis & Thriller
Börse & Geld
Business & Karriere
Computer & Internet
Erotik
Fachbücher
Film, Kunst & Kultur
Kochen & Lifestyle
Lernen & Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften & Technik
Politik & Geschichte
Ratgeber
Reise & Abenteuer
Religion & Esoterik
Science Fiction, Fantasy & Horror
Kinder- & Jugendbücher







Existenzgründung. Alles zu Ich-AG und Kleinunternehmerförderung

Existenzgründung. Alles zu Ich-AG und Kleinunternehmerförderung
Autor: Joachim S. Tanski
Verlag: Haufe
Taschenbuch
Auflage: 3., Aufl.
Seiten: 128
ISBN-10: 3-448-06019-4
ISBN-13: 978-3-448-06019-5
ISBN: 3448060194
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

"Einfach! Praktisch!" lautet das Credo der "Taschenguide"-Reihe, in der der STS-Verlag eine Fülle von Themen aus den Bereichen Management, Wirtschaft, Beruf anbietet. Auf knapp 130 Seiten verspricht der Verlag den "präzisen Einstieg in ein Thema" durch Konzentration auf das Wesentliche. Kann man dieses Versprechen auch bei einem komplexen Thema wie der Existenzgründung einlösen?

Die Antwort auf diese Frage lautet eindeutig: Ja, man kann. Und zwar dann, wenn man sich wie das Autorenteam dieses Bandes auf eine ebenso konzise wie verständliche Darstellungsweise einlässt, die durch zahlreiche Checklisten ergänzt wird. Schlüsselfragen -- etwa: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ein Existenzgründer haben? Worauf sollte man bei der Wahl eines Geschäftspartners achten? Welche Faktoren spielen bei der Standortwahl eine Rolle? -- werden so gekonnt auf den Punkt gebracht. Behandelt werden dabei alle Phasen einer Unternehmensgründung von der Entwicklung einer Geschäftsidee über das Erstellen eines Unternehmensplans und die Finanzierung bis hin zu Anmeldeformalitäten und Personalauswahl.

Besondere Aufmerksamkeit widmen die Autoren der Umsatzplanung sowie der sich anschließenden Erstellung von Kapitalbedarfs- und Liquiditätsplan. Ihr dringender Hinweis an alle Gründer: Reserven einzuplanen und sich die Erwartungen nicht schönzurechnen. Bei der Umsatzplanung beispielsweise lautet ihr Tipp, stets zwei Pläne aufzustellen -- einen auf der Basis der erwarteten Ergebnisse und einen mit Werten, die ca. 20 bis 30 Prozent niedriger sind. Vorteil: Auch bei ungünstigerem Anfangsverlauf verliert man nicht gleich den Überblick. Warnungen wie diese hätten vielleicht manch einem Existenzgründer ein böses Erwachen erspart. Dass man auch juristische und steuerliche Fragen laienfreundlich darstellen kann, zeigt das Kapitel zur Rechtsformwahl. Wo mancher Schreiber seine Leser mit Fachchinesisch quält, verdeutlichen Tanski und Co. schnörkellos die zentralen Unterscheidungskriterien.

Nicht alles, was kompliziert ist, muss man auch kompliziert darstellen -- dieser Band belegt es. Wer ihn als Einstieg ins Thema nutzt, sollte die wichtigsten Fußangeln bei der Existenzgründung kennen und wissen, wo er noch tiefer einsteigen muss. --Dr. Petra Begemann
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS