Also der Titel ist etwas übertrieben. Wer sich erst in letzter Minute mit den Besonderheiten dieses Verfahrens zur Personalauswahl beschäftigt, dürfte schlechte Karten haben. Das Buch bietet eine solide und brauchbare Einführung; wer sie gelesen hat, versteht, was ein Assessment Center ist, und wie man sich darauf einstellt. Denn es geht darum, sich auf ein Szenario einzustellen, das im täglichen Leben nicht vorkommt -- entgegen der oft erklärten Absicht, reale Situationen aus dem Berufsalltag zu simulieren. Das erste Kapitel "Was Sie über das Assessment Center wissen sollten" ist besondes wichtig. Die Autorin zeigt die Erwartungen der Veranstalter und die Fallen, in die man als naiver Teilnehmer leicht tappt. Das Buch ist aber weit über seinen im Titel genannten Zweck hinaus nützlich und eine gute Investition für jeden, der sich ganz allgemein mit seiner beruflichen Einmündung oder Weiterentwicklung befaßt, der seine Kommunikationsfähigkeit erhöhen oder das eigene Bewerbungsverhalten verbessern möchte. Denn da Assessment Center die Teilnehmer vor verschiedene Aufgaben stellen, werden viele Aspekte behandelt: Zum Beispiel wie man einen Kurzvortrag gestaltet, und wie man Gespräche professionell führt. Außerdem gibt die Verfasserin handliche, auf die Praxis beschränkte Hinweise. Damit wird der schmale Band fast zu einem kleinen Handbuch für die ersten Karriereschritte. --Michael Winteroll Quelle:
|