Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 
Belletristik
Biografien & Erinnerungen
Krimis & Thriller
Börse & Geld
Business & Karriere
Computer & Internet
Erotik
FachbĂŒcher
Film, Kunst & Kultur
Kochen & Lifestyle
Lernen & Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften & Technik
Politik & Geschichte
Ratgeber
Reise & Abenteuer
Religion & Esoterik
Science Fiction, Fantasy & Horror
Kinder- & JugendbĂŒcher







Die Bach-Rezeption im frĂŒhen Instrumentalwerk Paul Hindemiths

Die Bach-Rezeption im frĂŒhen Instrumentalwerk Paul Hindemiths
Autor: Richard Teuber
Verlag: Lang, Peter Frankfurt
Taschenbuch
Auflage: 1
Seiten: 162
ISBN-10: 3-631-36204-8
ISBN-13: 978-3-631-36204-4
ISBN: 3631362048
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Paul Hindemith gehört aufgrund seiner UniversalitĂ€t zweifellos zu den außergewöhnlichen, kompositions- wie musikgeschichtlich bedeutsamen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Hineingeboren in eine von Auflösungserscheinungen des romantischen Stils geprĂ€gte Welt, beginnt er am Anfang der 1920er Jahre, sich intensiver mit Johann Sebastian Bach zu beschĂ€ftigen. Untersucht wird, wie sich das VerhĂ€ltnis Hindemiths zu Bach in den Jahren nach 1920 gestaltet. Der Kopfsatz aus der Zweitfassung der 'Sonate fĂŒr Violoncello und Klavier' op. 11 Nr. 3 zĂ€hlt zu jenen Werken, die Hindemiths kompositorische Stilwende einleiten und galt zu Anfang der 1920er Jahre als eine der möglichen Lösungen fĂŒr eine Neue Musik. An den Beispielen von Solosonate, Klaviermusik, Streichquartett, Streichtrio, Solokonzert und Konzertmusik wird der Einfluß der Musik Johann Sebastian Bachs auf das frĂŒhe Instrumentalwerk Paul Hindemiths herausgearbeitet.
Quelle:



Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS