Mathematikunterricht in der Grundschule ist als Teil eines ganzheitlichenErziehungsprozesses anzusehen. Aber auch differenzierte Kenntnisse übermathematische Inhalte der Grundschule und verschiedene Denkweisen der Kindersind für einen guten Unterricht unerlässlich. Das Buch ist als Einführungin die Didaktik der Mathematik in der Grundschule, als auch als Handbuchbei der Analyse und Planung von Mathematikunterricht in der Grundschulegedacht. Es informiert über Entwicklungen des Rechen- bzw. Mathematikunterrichtsin den vergangenen fünf Jahrhunderten, Inhalte des Mathematikunterrichtsin der Grundschule aus didaktischer Perspektive, Gedanken zu allgemeinenZielen sowie entwicklungs- und lernpsychologischen Aspekten des Mathematikunterrichts,Eigenproduktionen, typische Fehler und Lernschwierigkeiten von Kindernim Mathematikunterricht, allgemeine Überlegungen zur Analyse und Planungvon Mathematikunterricht sowie beispielhafte Unterrichtsvorschläge ausden Bereichen Geometrie, Arithmetik, Größen, Sachrechnen bzw. fächerübergreifendenUnterricht. Quelle:
|