Zielsetzung dieses Werkes ist es, den Studierenden der Psychologie undder Betriebswirtschaftslehre sowie angrenzenden Disziplinen eine Einführungund einen umfassenden Überblick über den Stand der Markt- und Werbepsychologiezu geben. Während in den Vorauflagen eine getrennte Behandlung der Markt-und Werbepsychologie erfolgte, wurden in der nunmehr 3. Auflage des Werkesbeide Themenbereiche zusammengeführt und miteinander kombiniert dargestellt.Bei der Bearbeitung des marktpsychologischen Teils stehen neben den allgemeinenGrundlagen marktwirtschaftlichen Verhaltens insbesondere die multiple Determinationdes Konsumentenverhaltens durch individuelle Komponenten wie z.B. Einstellungen,Persönlichkeit, Lifestyle, soziale wie z.B. Bezugsgruppen, Familie sowieintra- und interkulturelle Faktoren wie z.B. Land, Kultur, Religion imMittelpunkt der Darstellung. Der werbepsychologische Teil behandelt inerster Linie die unterschiedlichsten Möglichkeiten zur Beeinflussung desVerhaltens von Konsumenten durch die effiziente Konzipierung kommunikationspolitischerMaßnahmen mittels einer vielfältigen Palette formaler und inhaltlicherGestaltungsfaktoren. Quelle:
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