BrĂ€ute, Bier & blaue Bohnen, der sechste Band aus Frank Millers Comic-Serie Sin City, ist eine im wahrsten Sinne des Wortes bunte Kurzgeschichtensammlung. Denn nicht nur bieten die Geschichten eine abwechslungsreiche Mischung von Themen und Figuren, Frank Miller durchbricht in ihnen zuweilen sogar das alles beherrschende Schwarz, in das Sin City wie in einen Alptraum gehĂŒllt ist. Doch sind die Farbakzente noch lange keine Lichtblicke. Unter den elf Geschichten dieses Bandes findet sich âDer Kunde hat immer rechtâ, die als Eingangsszene des Sin City Kinofilms verwendet wurde. In âStille Nachtâ, der grafisch beeindruckendsten Episode, kommt Marv mit einer einzigen Sprechblase aus. In âBlue Eyesâ wird eine neue Figur, Delia, eingefĂŒhrt, der noch zwei weitere Geschichten gewidmet sind. In den blutigen Szenarien setzen ihre Augen einen blauen und beunruhigenden Akzent. Miller gelingt es in jeder Story, den Leser mit der Darstellung von BrutalitĂ€t und Menschenverachtung abzustoĂen, ihn aber gleichzeitig mit seiner tiefschwarzen Romantik und einer eigentĂŒmlichen Poesie der Gewalt in den Bann zu schlagen. So meisterlich werden Gewalttat und Schmerz inszeniert, dass Dinge wie Licht oder Unschuld im schwarz/weiĂen Unheil Sin Citys genauso ĂŒberraschen wie die wenigen Farbklekse, die hier allesamt von weiblichen Figuren beigesteuert werden. Obwohl BrĂ€ute, Bier & blaue Bohnen keine durchgehende Story bietet, sondern nur kurze Schlaglichter auf die sĂŒndige Stadt wirft, beeindruckt der Band ungemein. Die einzelnen Storys erreichen vielleicht nicht die Dichte frĂŒherer BĂ€nde, in ihrer Gesamtheit aber schaffen sie eine verstörende, schockierende und unverzichtbare EnzyklopĂ€die der verabscheuungswĂŒrdigen und faszinierenden Stadt: Sin City. --Simon Weinert Quelle:
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