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G. W. F. Hegel: Phänomenologie des Geistes

G. W. F. Hegel: Phänomenologie des Geistes
Autor:
Verlag: Oldenbourg Akademieverlag
Broschiert
Auflage:
Seiten: 310
ISBN-10: 3-05-003196-4
ISBN-13: 978-3-05-003196-5
ISBN: 3050031964
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Wissenschaft der Erfahrung des Bewu√ütseins, so lautete der urspr√ľngliche Titel von Hegels erstem, 1807 erschienenen Hauptwerk. Noch w√§hrend der Buchbindearbeiten wurde er abge√§ndert in Wissenschaft von der Ph√§nomenologie des Geistes, unter dem das Buch heute bekannt ist. √Ąhnlich verwickelt wie die Titelfrage und die Entstehungsgeschichte sind Struktur und Aufbau des Werkes, das, wie schon von Zeitgenossen beobachtet wurde, zwischen der Individualentwicklung des zu sich kommenden Bewusstseins und der kollektiven Bildungsgeschichte der Menschheit unproportioniert schwankt.

Wollte man den Inhalt b√ľndig zusammenfassen, k√∂nnte man vielleicht sagen, dass die Ph√§nomenologie des Geistes darstellen will, wie das absolute Wissen, nach Hegel die vollkommene √úbereinstimmung von Wissen und Gewusstem, in verschiedenen Gestalten des Bewusstseins erscheint und an ihnen sich auswirkt. Dieser Weg des Erscheinens, gleichsam die Odyssee des menschlichen Geistes, hat ihr eigenes Bewegungsgesetz, f√ľr das Hegel das Zauberwort Dialektik gepr√§gt hat. Jeder erscheinende bewusstseinsm√§√üige Ausgriff auf einen Gegenstand, in dem Wissen und Gegenstand zur Deckung gelangen sollen, erweist sich als unzureichend, so dass jede Gestalt √ľber sich hinausweist auf eine h√∂here, neue Bewusstseinsstufe, der sich die Erkenntnis wiederum anzugleichen hat. Erst wenn der Geist sich nicht nur anschaut, sondern sich wissend durchschaut hat, ist das Werden der Wissenschaft in der Philosophie vollendet.

F√ľr die Erforschung des menschlichen Selbstverst√§ndnisses in der historisch gewachsenen, modernen Wirklichkeit, ist die Ph√§nomenologie des Geistes ein einzigartiges Dokument. Lehrst√ľcke wie die Dialektik von Herrschaft und Knechtschaft wurden zu einem Schl√ľsseltext marxistischer Gesellschaftskritik und bilden noch heute einen Ankn√ľpfungspunkt in sozialphilosophischen Debatten. --Jens Kertscher
Quelle:




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