Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Ãœber die Demokratie in Amerika

Ãœber die Demokratie in Amerika
Autor: Alexis de Tocqueville
Verlag: Reclam, Philipp, jun. GmbH, Verlag
Taschenbuch
Auflage:
Seiten: 392
ISBN-10: 3-15-008077-0
ISBN-13: 978-3-15-008077-1
ISBN: 3150080770
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Im ersten Band beschäftigt sich Tocqueville insbesondere mit der Soziologiedes US-amerikanischen Staats. Er analysiert nicht nur die Struktur desBundesstaats, sondern auch den Aufbau der Einzelstaaten, die er als Ergebnisihrer ethnisch-geografischen und historischen Voraussetzungen beschreibt.Er setzt sich mit der Allgewalt der Mehrheit in der US-amerikanischen Demokratieauseinander, die er als die größte Gefahr für das Staatswesen betrachtet.In diesem Zusammenhang hebt er u. a. die Bedeutung des unabhängigen Rechtswesenshervor. Mit dem 1840 publizierten zweiten Band beabsichtigt Tocqueville,allgemeine Züge demokratischer Gesellschaften zu zeichnen, von denen bisdahin noch kein vollständiges Modell existierte. Er versucht, zur universellenProblematik einer demokratischen Weltordnung vorzudringen, wobei ihm dieDemokratie in den USA lediglich als Folie dient. Dabei analysiert er Probleme,die auch in der Gegenwart nicht an Aktualität verloren haben, wie z. B.das Spannungsverhältnis zwischen den Prinzipien Gleichheit und Freiheit.
Quelle:



Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS